Problem von Anonym - 19 Jahre

Psychologin weiß nicht, dass ich Antidepressiva nehme

Hallo liebes Team,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich gehe seit paar Monaten zur einer Psychologin. Vor kurzem hatte meine Mutter einen Termin bei einen Neurologen gemacht, weil ich auch probleme mit der Konzentration habe. Der konnte aber auch nichts sagen woher dass kommt, da alles in Ordnung war.
In meiner Akte steht dass ich eine depression habe, die mal eine andere Ärztin diagnostiert hatte als ich im Internat war. Jetzt hat mir die Ärztin wieder das Antidepressiva verschrieben und meine Mutter wollte dass ich sie nehme.
Jetzt weiß ich nicht wie ich dass meiner Psychologin sagen soll. Ich hatte mal erwähnt dass ich ein Termin beim Neurologen habe, aber jetzt trau ich mich nicht zu sagen dass ich nun auch die Tabletten nehme.

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Anna Anwort von Anna

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Nachricht.Es ist völlig in Ordnung, dass du vom Neurologen die Tabletten verschrieben bekommen hast, daher solltest du dich ruhig trauen,es deiner Psychologin zu sagen. Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, kann aber aus familiärer Erfahrung sagen, dass in der Regel generell die Neurologen etwaige Medikamente verschreiben, während die Psychologen analog dazu die Gesprächs-oder Verhaltenstherapie durchführen. Das Behandlungskonzept geht hier somit Hand in Hand.

Wichtig ist, dass du ein Vertrauensverhältnis zu deiner Psychologin aufbaust. Dazu gehört auch, dass du ganz frei von Angst mit Ihr über alles sprechen kannst.

Liebe Grüße
Anna