Problem von Bianca - 25 Jahre

Wieder einmal versagt

Ich habe ca vor einem Jahr mein Traumjob gefunden. Alles lief prima. Ich war glücklich und dachte das bleibt so. Man kann sich irren. Nur zur Info der Vertrag ist befristet auf ein jahr. wird eigentlich dann zu einem festen vertrag umgeschrieben. Denkste.
Am Montag hat mich meine Personalchefin zu sich gebeten. Hat mir kurzer Hand gesagt mein Vertrag wird leider nicht verlängert. Dann hab ich gesagt warum. Zur Antwort kam das liegt nicht an mir ich bn nicht schuld daran. denkste. Ich hab darauf nicht mehr geantwortet und bin gegangen. War an dem Tag fix und fertig.

Mein eigentlich problem ist meine mama. Ich wollte es ihr nicht sagen. Ich weiß man sollte es aber ich wollte nicht das sie sich Sorgen macht. Heute hab ich es ihr gesagt. der erste Satz war was hast du angestellt. Sie denkt man muss gleich was anstellen um gekündigt zu werden. sie ist total ausgeflippt hat mich beschimpft. ich fühl mich schon mies genug. ist doch mein Problem und nicht ihrs. oh man. ich bin traurig genug. Ich hab immer dieses Pech warum kann bei mir nicht einmal was glatt laufen. wird wieder eine schlaflose Nacht.
ich seh das vielleicht als chance. was neues zu entdecken, aber das richtige zu finden ist schwer.

Danke fürs zuhören

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Bianca!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Angst, Selbstzweifel, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, antriebslos, alleine gelassen, traurig und unverstanden. Ich finde es sehr mutig und tapfer von dir, dennoch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.

Ich stelle es mir unglaublich schwierig vor, mit der Situation umzugehen, da du keine Gewissheit hast, warum dein Vertrag nicht verlängert wurde und zusätzlich auch keinen Rückhalt bzw. Verständnis von deiner Mutter bekommst. Es tut mir sehr leid für dich, dass das so für dich gekommen ist.

Du hast jedoch schon einen mutigen Schritt gewagt und zwar dich an uns zu wenden und das finde ich großartig, denn dies bedeutet, sich jemandem anzuvertrauen und dass schaffen leider nicht viele in deiner Situation, dennoch du hast es geschafft und das finde ich großartig. Ich kann dich gut verstehen, dass du hierbei ein wenig warten wolltest, da Eltern in solchen Situationen leider oft überreagieren und stur reagieren, dies ist oft nicht so, auch wenn es rüberkommt, dass sie einen abwerten, sondern einfach auch, weil sie sich Sorgen machen über ihr Kind und sich auch oft was anderes für ihr Kind vorgestellt haben, sowie du selber eben auch, wie du auch geschrieben hast. Denn es ist ja nicht so, dass es dir gefällt. Weiters finde ich es trotzdem toll, dass du es deiner Mutter gesagt hast und mit ihr darüber gesprochen hast, denn es ist andererseits ja auch so, dass du nicht mehr in einen Alter bist, wo du dich rechtfertigen musst. Du bist eine eigenständige, selbstständige, junge, reife Frau.

Fragen, die sich während dem Lesen für mich gestellt haben, sind folgende: Bist du nun fristlos gekündigt oder gehst du noch in der Kündigungsfrist arbeiten? Wohnst du noch zuhause bzw. bei deiner Mutter oder kannst du dich auch zurückziehen? War es nur als du deiner Mutter die Situation geschildert hast oder hält sie dir auch weiterhin vor, dass du schuld daran bist, dass der Vertrag nicht verlängert wurde.

Eine Möglichkeit an deiner Stelle wäre eventuell in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter zu sprechen und ihr erneut die Situation zu erklären, nämlich dass du bereits eine erwachsene Frau bist und du jedoch auch gewisse Gefühle hast und dir es genauso wenig gut geht und du es nicht in Ordnung gefunden hast, dass sie so reagiert hat, denn dir gefällt die Situation ebenso nicht und möglicherweise kannst du ihr auch erzählen, dass du nach dem Grund gefragt hast und du ebenso enttäuscht bist, da du darauf keine Antwort bekommen hast. Eventuell könntest du erneut zur Personalchefin gehen, vielleicht möchte deine Mutter mitgehen, vorausgesetzt du möchtest das, dass du sie erneut bittest, dir den Grund dafür zu sagen, da es dir damit sehr schlecht gut und du so besser verarbeiten und abschließen kannst.

Ich freue mich dennoch für dich, dass du nun weißt, welcher Job dir besonders zusagt und dir Spaß bereitet, denn dies wissen nicht viele und womöglich kannst du dadurch, auch wenn es anfangs vlt Zeit und Lust, als auch Motiviation kostet, dadurch schnell eine neue Stelle finden, weil du weißt, was du willst.

Ich würde an deiner Stelle zum nächstmöglichen Termin zum Jobcenter gehen und ihnen deine Situation genau schildern, indem du ihnen sagst, du bist ein sehr motivierte Arbeitssuchende, die wirklich gerne ein Job hätte und auch gerne eine passende Stelle hätte und du eventuell mit dem Berater die Bereiche eingrenzen könntest. Möglicherweise kann dich hierbei auch eine Person begleiten, der du besonders vertraust, da dieser Schritt nicht gerade einfach ist, zu bewältigen.

Konntest du denn bereits außer uns mit jemanden über deine Situation sprechen? Freunde, Bekannte, andere Familienmitglieder? Oft tut es gut, über seine Probleme auch mit anderen zu sprechen und andere Meinungen zu hören und sich nicht alles mit einem selbst auszumachen.

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, dich unterzuordnen oder deine Träume aufzugeben. Jeder Mensch sollte das tun, was einem Spaß macht und nicht das, was andere von einem wollen, sonst nimmt das dann nach einiger Zeit wirklich schlimme Folgen mit sich, was denke ich weder du noch wer anderer möchte.

Möglicherweise kannst du in der jetzigen Situation auch sehr auf dich schauen, indem du zumindest, wenn du zuhause bist, auf deine Bedürfnisse achtest. Unternimm was dir Spaß macht, sei es Freunde treffen, Sport, spazieren gehen, tief durchatmen, fernsehen, Musik hören..... was auch immer, damit du gut auf dich achtest und du gut runterkommen kannst.

Ich möchte dir zusätzlich noch ein paar Links mit auf den Weg geben, in die du dich möglicherweise mal reinklicken kannst, wenn du Lust hast, vielleicht ist etwas für dich dabei:
Jobbörsen, wie z.B.
www.jobs.de
www.stellenangebote.de
www.monster.de
www.indeed.de
Beratunsstellen, an die du dich wenden kannst:
www.karrierebibel.de
www.hilferuf.de

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft und dass sich für dich alles positiv entwickelt, wie du es dir erhofft und gewünscht hast.
Alles Liebe, Christina