Problem von Anonym - 18 Jahre

Kann ich aus dieser Krise noch entkommen?

Guten Tag meine Lieben!

Mein Freund und ich sind seit etwa 3 Jahren zusammen. Heute ist die Beziehung mehr oder weniger für mich nur noch ein Disaster, weil ich mir nicht mehr vorstellen kann, dass das eine wirkliche Beziehung ist. Was mich so sehr irritiert ist, dass ich kaum indirekten Kontakt zu ihm habe. Er schreibt mir nicht mehr per Handy oder anderen sozialen Netzwerken, er hat damit aufgehört. Ich kann auch auf keiner Weise mit ihm über ein ernstes Gespräch führen. Er weigert sich immer ab mit den Worten "Muss das jetzt sein?" "Nicht jetzt" etc. Wenn er das sagt, dreht er sich weg oder umarmt mich. Vor allem was mich ärgert ist, dass er mich wie ein kleines Kind behandelt. Ich kann mich noch kaum öffnen. Ich versuche lieb zu sein. Scheinbar führe ich mich, da wie ein Kind auf. Seit 1 Jahr hatte ich kein ernstes Gespräch mehr mit ihm. In diesem Moment baue ich mir so viele Sorgen hoch, dass ich jeden Abend weine oder kaum schlafen kann. Essen genau so wenig. Ich bin fast Untergewichtig. Jedesmal wenn ich ihn wieder sehe verblassen die Probleme und ich fühle mich unglaublich wohl an seiner Seite, nur dass dann diese Frage kommt "Wann gehst du?" Er lebt seit einem Jahr in einer eigenen Wohnung. Ich fange an immer zu schmollen, wenn ich gehen soll/muss. Vor 2 Monaten hatten wir wegen einer Kleinigkeit Streit. So dass er mich für 10 Tage ignoriert hat. Er hat mich komplett ignoriert SMS, vor seiner Wohnung, sozial. Er hat mich durchaus danach noch eine Chance gegeben als ich nicht losgelassen habe. Bezüglich schreiben, früher schrieb er vorsichtig. Heute einfach nur Grob. Als Beispiel: "Möchtest du heute zu mir kommen" -> "Willste zu mir" Es fühlt sich gemein an, und ich fahre trotzdem zu ihm. Das neuste war als ich vor 2 Tagen bei ihm war. Fuhr er in die Schule und ich war alleine in seiner Wohnung. Auf seinem Pc klickte ich aus versehen auf seinen Explorer und sah seine "Sammlung", ist doch normal oder? Aber es war nicht eine normale Sammlung, sondern eine Live Chat Sache. Wo er sie sieht und mit denen schreibt. Dafür zahlt er auch glaub ich. Er macht aufnahmen von denen. Dadurch verstand ich weshalb er nicht mehr S. aktiv bei mir ist. Ich weinte eine halbe Stunde und hatte ihm einen Brief hinterlassen. Nach 3 Stunden meinte ich, dass er es wieder wegschmeißen soll. Ich weiß nicht ob er es gelesen hat oder nicht. Ich zerbreche einfach und bekomme das was ich gesehen nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe Angst vor ihm. Habe es gestern kaum ausgehalten so,dass ich anfing mich wieder zu ritzen und zu rauchen. Ich hatte ein komplettes Breakdown. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe Angst mich zu melden oder dass er sich bei mir meldet. Es ekelt mich nur noch an irgendwie jetzt Kontakt mir ihm zu haben. Aber mehr oder weniger will ich ihn trotzdem sehen. Mache ich alles falsch? Es fällt mir so schwer, mich abzulenken.

Danke im Voraus!
Es wäre so lieb, wenn Ihr mir einfach alles schreibt.
Was ich falsch mache, was ich ändern kann, was ich tun kann.

Liebe Grüße

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Danke für dein Vertrauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich sehr schlimm sein muss. Du hast da ja einiges mitmachen müssen mit deinem Freund. Obwohl ihr schon drei Jahre lang zusammen seid, scheint jetzt gerade alles nur noch Mist zu sein. Ich kann dich da gut verstehen, dass du aufgewühlt und durcheinander bist. Das würde jeden fertig machen. Aber ich finde es toll von dir, dass du dich an uns gewandt hast und den Mut aufgebracht hast, uns zu schreiben. Denn damit hast du den ersten Schritt getan und es hat sicher auch schon gut getan, deine Sorgen von der Seele zu schreiben (: Du scheinst mir außerdem ein sehr bewusstes und aufmerksames Mädchen zu sein, und steckst offenbar nicht nur den Kopf in den Sand bei Problemen, sondern versuchst aktiv, etwas gegen deine Situation zu unternehmen!

Was deinen Freund betrifft:
Nach dem was du erzählt hast, stimme ich dir auch in deinem ersten Punkt zu, wo du sagst, du kannst dir nicht mehr vorstellen, dass das eine richtige Beziehung ist. Ich finde es sehr schade und auch bedenklich, dass ihr keinen indirekten Kontakt mehr über Sms oder Telefon habt. Wie seht ihr euch denn dann? Kontaktierst du ihn dann über Facebook oder wie funktioniert das? Das ist in der Tat sehr irritierend und verwirrend. Auch, dass er jedes ernste Gespräch abblockt und sich einfach wegdreht, finde ich schrecklich. Das hinterlässt bei dir ja ein Gefühl, als ob du gar nicht wichtig wärst. Das tut bestimmt unheimlich weh. Auf welche Art und Weise behandelt er dich denn wie ein kleines Kind? Das finde ich auch unfair von ihm, denn in Wirklichkeit benimmt er sich wie ein Kind, wenn er deine Fragen einfach ignoriert und sich wegdreht. Du hingegen benimmst dich erwachsen und willst über die Probleme in der Beziehung sprechen und den Konflikt lösen. Ich denke, er hat den Spieß da nur umgedreht, damit du dich schlecht fühlst und er sich rechtfertigen kann. Könnte ich mit dieser Annahme richtig liegen? Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir so viele Sorgen machst und immer weinen musst. Aber die Tränen müssen raus und es ist gut, wenn du sie rauslässt und nicht runter schluckst (: Offenbar hast du aufgrund dieses ganzen Stresses schon psychosomatische Symptome wie Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Untergewicht entwickelt. Das sollte dir schon zu denken geben, dass diese Beziehung dich ja eigentlich schon sehr stark beeinträchtigt und unglücklich macht.

Du hast geschrieben, dass es dir gut geht, wenn du ihn siehst. Doch leider scheint es dabei ja nicht zu bleiben, denn wie du erzählt hast, scheint er dich ja wieder nur zu verletzen, wenn ihr euch seht, wenn er dich fragt, wann du gehst und dir damit signalisiert, dass er dich mehr oder weniger los werden möchte. Ich kann das so gut verstehen, da ich selbst mal so eine Beziehung geführt habe. Ich finde, dass es auf gar keinen Fall in Ordnung ist, dich wegen eines Streits einfach 10 Tage lang zu ignorieren!!! Das ist ja unglaublich. In einer Beziehung gibt es nun mal Konflikte, doch wem bringt es was, wenn man diese einfach umgeht und nicht darüber spricht, sondern sich einfach ignoriert? Ich finde das sehr gemein von ihm und kann verstehen, dass dich das sehr verletzt hat. Zwar hat er dir eine Chance gegeben, aber warum sollte er DIR überhaupt eine Chance geben? Im Gegenteil, ich finde, dass ER sich bei DIR entschuldigen sollte, dafür, dass er dich so lange ignoriert hat. Was hast du ihm denn seiner Meinung nach getan, dass du dich entschuldigen solltest? Auch, dass er so grob schreibt, ist nicht in Ordnung. Es ist wirklich gemein.

Natürlich war es von dir aber eigentlich auch nicht richtig, seine Sachen am PC zu durchstöbern, also den Live Chat einfach anzusehen. Aber ich kann dein Verlangen danach gut verstehen. Anscheinend schreibt er da mit anderen Frauen? Den Brief finde ich gut von dir, aber warum hast du denn dann wieder einen Rückzieher gemacht? Hast du ihm in dem Brief gesagt, dass du das nicht in Ordnung findest? Denn es war ganz richtig von dir, ihn deswegen zur Rede zu stellen. Ich verstehe gut, dass du dich jetzt nicht mehr wohl dabei fühlst, mit ihm Kontakt zu haben. Er hat dich wirklich mies behandelt. Ich denke, dass es besser wäre, wenn du das Ganze mit ihm beendest. Denn eigentlich, wenn du das Für und Wieder abwägst, gibt es nur mehr Kontrapunkte in deiner Beziehung. Er respektiert dich nicht, schreibt mit anderen Frauen, kümmert sich nicht um dich, will dich oft gar nicht sehen, achtet nicht auf deine Wünsche oder Bedürfnisse, geht jedem Konflikt aus dem Weg, dreht die Konflikte um ins Gegenteil und gibt dir die Schuld an allem, obwohl er genauso viel, und meiner Meinung nach noch viel mehr, daran beteiligt ist. Das Ganze scheint dich aber schon so sehr zu belasten, dass du dich wieder ritzt und rauchst. Aber ich denke, du weißt, dass das auf Dauer keine Lösung ist. Hast du es schon mal mit Ersatzskills probiert? Die wären jetzt gut, wenn du sie anwenden würdest. Also statt des Ritzens zum Beispiel mit einem Gummiband auf die Haut schnalzen oder ähnliches. Im Internet findest du da gute Tipps, zum Beispiel unter: https://www.wattpad.com/38961091-skills-gegen-svv-selbstverletzendem-verhalten

Liebe Anonyme, du machst GAR NICHTS falsch!! Du liebst ihn offenbar und das treibt dich immer wieder zurück zu ihm, obwohl er dich so mies behandelt. Das ist völlig verständlich und das haben vor dir schon viele Mädchen, mich eingeschlossen, auch erlebt. Es ist wie eine unsichtbare Kraft, die dich zu ihm zurück treibt. Aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, denn du hast erkannt, dass du viel mehr wert bist als dich so behandeln zu lassen. Du hast etwas viel besseres verdient, du hast verdient, dass dich ein Mann mit Respekt behandelt und dir seine Liebe zeigt, was dein Freund offenbar nicht tut. Im Gegenteil, er behandelt dich ja so, als wärst du ihm egal. Das tut unglaublich weh. Ich kenne dieses Verhalten sehr gut und leider muss ich dir sagen, dass sich das nicht durch gutes Zureden bessern wird. Wenn er nicht von sich aus triftige Schritte einleitet und sich wirklich verändert, dann wird es wahrscheinlich weiter laufen wie bisher. Er hat ja auch gar keinen Grund sich zu ändern, denn du bist ja sowieso da und kommst mehr oder weniger wieder zu ihm zurück. Dadurch gibt ihm das keinen Anlass, wirklich etwas an seinem Verhalten zu verändern. Und anscheinend hat er dazu auch keine Lust, denn er macht sich ja wirklich gar keine Mühe, an eurer Beziehung zu arbeiten oder etwas zu verbessern. Es tut mir so leid für dich, dass du so behandelt worden bist. Und ich kann dich sehr gut verstehen, dass du bisher nicht die Kraft hattest, mit ihm Schluss zu machen. Aber jetzt scheinst du erkannt zu haben, dass es so nicht weiter geht.

Ich würde dir raten, ihm einen Brief zu schreiben, indem du ihm klar sagst, dass du die Beziehung beendest. Natürlich wäre es besser, wenn du dich mit ihm treffen würdest, um ihm das persönlich zu sagen, aber wenn du das nicht kannst oder Angst davor hast, oder vielleicht Angst hast, dann wieder weich zu werden und einen Rückzieher zu machen, dann wäre diese Lösung die bessere. In dem Brief würde ich an deiner Stelle alles reinschreiben, was dich verletzt und bewegt hat. Alles, was du mir jetzt erzählt hast. Und auch wenn dieser Schritt das schwerste sein mag, was du je tun wirst, so glaube ich, dass es das richtige für dich ist. Ich kann dir diese Entscheidung aber nicht abnehmen, du musst sie selbst treffen. Ich glaube aber, dass du stark genug bist, das zu schaffen und auch die Trauer und den Schmerz zu überstehen. Denn du hast bisher schon so viel geschafft und alles ausgehalten und ich denke, dass du Reife und Stärke beweist, wenn du jetzt einen Schritt machst, indem du sagst "Stopp, das lasse ich jetzt nicht mehr mit mir machen." Du warst bisher schon so mutig und hast erkannt, dass es so nicht weiter geht und jetzt kannst du noch ein bisschen mutiger sein und diesen Schritt wagen. Wenn du noch Zweifel hast, mach eine Pro und Kontra Liste und überprüfe folgendes: Macht er dich noch glücklich? Gibt es noch irgendetwas positives an ihm oder eurer Beziehung? Welche Seite überwiegt? Wenn er dich unglücklich macht, und das sehe ich, denn das hast du ja jetzt sehr lang beschrieben, dann hat es auch keinen Sinn mehr, weiterhin noch mit ihm zusammen zu sein. Stattdessen kannst du jemanden finden, der dich wirklich glücklich macht. Ich glaube fest an dich, dass du das schaffen kannst (:

Ich hoffe sehr, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, oder mir noch etwas erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu einfach deinen Text am Anfang "An Christina B.", dann wird mich die Nachricht erreichen. Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und Glück! Kopf hoch, du schaffst das (:
Alles Liebe und herzliche Grüße,
Christina B.