Problem von Anonym - 25 Jahre

Problem: Bernd

Mir gefällt Bernds Antwort auf die letzte beantwortete Frage gar nicht!! Es ist mir schon des öfteren aufgefallen dass Bernd Dinge schreibt die nicht helfen sondern vielmehr den Charakter/ Gedankengang der Person ins Schlechte zu ziehen. Vor allem weiß er wohl nicht was eine Depression ist. In diesem Zusammenhang hat er sich abfällig über eine depressive Person geäußert. "wer depressiv wird, weil Du ihn verlässt, weiß schon vorher nicht wirklich etwas sinnvolles mit sich selbst und seiner Freizeit anzufangen." So ein Schwachsinn. Ich bitte das ganze Kummerkasten Team immer über Bernds Texte drüber zu lesen. Als letztes Wort schrieb Bernd Feigling. Netter Schluss. Denkt ihr andere Leute haben dann noch das Vertrauen euch etwas zu schreiben? Ich meine das ganz im Ernst: stand B. unter Alkoholeinfluss beim schreiben? Es sind junge Menschen die in einer sensiblen Situation stecken und das letzte was man braucht ist eine Antwort von B.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Du hast schon Recht, dass meine Antwort sich recht unsensibel liest. Deine Zuschrift nehme ich dann auch gerne als feedback, dass ich dem Problem anhängen werde.

Warum also bin ich so "ruppig"?
Warum schreibe ich abschätzig über das Mädel, dass verlassen werden soll? Über ihre Depression?

Im Grunde lässt es sich auch recht einfach in folgenden Worten zusammenfassen:

- Wenn wir jemanden nicht mehr lieben, aber einen Anderen, müssen wir ihn verlassen! Sonst werden wir unehrlich uns selbst gegenüber und versündigen uns dem Menschen gegenüber, den wir nur noch aus "Rücksicht" hinhalten.
- Wir können nur überprüfen, ob da nicht doch noch etwas anderes, tragfähiges, ist, was uns an dem Menschen festhalten lässt.
- Für das "wie verlasse ich jemanden" gibt es keine Gebrauchsanweisung! Nur das persönliche Fingerspitzengefühl, die richtigen Worte zu finden, die ..... ja da fängt das Problem schon an.... möglichst wenig verletzen?!

- Für die Reaktion des verlassenen Menschen werden wir nicht verantwortlich sein!!!!!

Wenn wir diese Verantwortung auf uns nehmen würden, gäbe es wahrscheinlich wesentlich weniger Trennungen. Aber viel mehr "Opfer", die sich selbst aufopfern in der Angst, dass der "Partner" die Trennung nicht verdauen kann?!
Das bedeutet nicht, dass ich mich über eine Depression lustig mache! Ganz gewiss nicht!
Ich arbeite für die Bahn. Und habe mit vielen Lokführern gesprochen, denen schon mal ein Mensch vor den Zug gesprungen ist: der letzte Blick dieser Menschen hat nur einen Ausdruck für die Lokführer: durch diesen einen, letzten Blick fühlen sie sich "mitschuldig"! Und das darf nicht sein!
So wie kein Lofkührer "Schuld" an einem Suizid hat, hat auch keiner, der einem Partner direkt und ehrlich sagt, dass es nicht mehr Liebe ist, Schuld an dem, was der Partner daraus für sich macht!
Der von Dir zitierte Satz:
"wer depressiv wird, weil Du ihn verlässt, weiß schon vorher nicht wirklich etwas sinnvolles mit sich selbst und seiner Freizeit anzufangen."

Macht sich - wenn überhaupt - über den Problemsteller lustig: will ihm sagen: nimm Dich selbst und Deine Rolle bei ihr nicht zu wichtig: den Verlust Deiner Liebe wird jede überleben!
Deshalb gibt es nur die eine Verantwortung:
ehrlich zu bleiben.
Sich selbst gegenüber und unseren Partnern gegenüber!

Für ein "doppeltes Spiel":
Hier die, die ihn interessiert (vielleicht schon Partnerin ist?)
und dort die, der gegenüber die Worte fehlen, wie man die Wahrheit "verpacken" kann....


Es hatte einen ganz nüchternen Grund, warum ich den "Feigling" ans Ende gestellt habe:

Stimmt! ich wollte grob sein und ihm einen Tritt in den Allerwertesten geben!

Weil es meine unverbrüchliche Meinung ist, dass Menschen sich entscheiden müssen!
Und wenn sie sich entschieden haben, müssen sie diese Entscheidungen auch umsetzen!
Und zu den Ergebnissen aus ihren Entscheidungen stehen!

Und auch das stimmt: es fällt mir schwer, mit Wattebäuschchen zu werfen!
Ich sage meine Meinung und bin froh, wenn Du mich dazu bringst, mich vielleicht(?) im zweiten Anlauf allgemeinverständlicher auszudrücken!

Alles Liebe
Bernd