Problem von Nicholas - 13 Jahre

Immer wieder mal Einnässen

Hallo Team!
Ich gehe in die 6.Klasse in einem Gymnasium. Schon von klein auf habe ich immer wieder unhaltbar eingenässt. Ganz plötzlich!! Es läuft dann einfach ohne dass ich es vorher merk oder dann aufhalten kann.
Es ist nicht jeden Tag und auch mal einige Tage garnicht. Dann aber auch schon mal fünf oder sechs Mal an einem Tag und in der Nacht fast immer. In der Schule ist es echt Hölle und alle spotten und lachen mich aus! Manchmal halten mich ein paar fest wenn ich zur Toilette will und schon bin ich wieder nass!! Dann lachen sie sich tot und wenn ich den Professoren was sage, streiten sie alles ab und alle halten zusammen!! Nach so einem "nassen" Tag möchte ich tagelang nicht zur Schule aber meine Mutter sagt, es geht nicht, dass ich immer so oft zu Hause bleibe. Keiner weiß, wies mir echt geht und dass ich auch schon mal davonlaufen oder sterben wollte!
Ich sollte noch drei Jahre heir sein, aber die lassen mich nie in Ruhe und ich habs echt dick immer der Clown und das Riesenbaby für alle zu sein!! Was kann ich tun, damit ich nicht mehr länger gemobbt werde und meine Eltern und Professoren mir das auch glauben. Alle gegen mich halte ich nicht mehr lange aus!! BITTEEE um GUTE Ratschläge!!!!
Nick

Dana Anwort von Dana

Lieber Nick!

Meine Güte, das schneidet einem ja in die Seele, wenn man das liest.

GUT, dass du noch nicht verzweifelt aufgegeben hast, weil dein Umfeld sich so schäbig verhält und dir irgendwie niemand Gehör schenkt, sondern weiter kämpfst! Das ist echt gut und ich möchte dich ermutigen, weiterhin für dein eigenes Wohl einzustehen.

Du gibst ein bisschen zu wenig Informationen, daher weiß ich nicht, was ihr schon alles unternommen habt. Wenn du schreibst, dass deine Eltern dir nichts glauben, bezieht sich das dann auf das Mobbing oder auf das Einnässen? Wirst du behandelt? Einnässen hat ja meist Gründe - und nicht zuletzt körperliche. Es wäre sehr wichtig, dass du dahingehend untersucht wirst und wenn ihr zu Spezialisten gehen müsst, um es rauszukriegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Problem gesundheitlich nicht in den Griff zu kriegen ist, gerade wenn du es schon so lange hast.

Bis das erledigt ist, vielleicht zum Übergang: hast du mal daran gedacht, dir "Windeln" einzulegen? Es gibt ja nicht nur Windeln für Babys, es gibt auch solche Windeleinsätze für Frauen, die im Alter nicht mehr so gut einhalten. Die sind nicht so dick, fallen nicht so auf, nehmen aber die Nässe auf, die entsteht. So würdest du wenigstens, bis das Problem fertig behandelt ist, nicht mehr durch die Hose nässen.

Was das psychische Problem angeht, das damit einher geht:
Kinder sind manchmal SOLCHE Vollpfosten. Um von sich und der eigenen Blödheit und Unsicherheit abzulenken, schnappen sie sich jemanden mit einem sichtbaren Problem und hacken drauf herum. Alle, die dich auf diese Weise quälen, outen sich als Menschen ohne jegliche Reife und Verstand und als Menschen, die selbst vor sich so niedrig stehen, dass sie andere Menschen erniedrigen müssen, um selbst höher zu wirken. Nicht zu sein, nur zu wirken.

Es tut mir leid, dass du das ausbaden musst und niemand da ist, der dir da eher Unterstützung gibt. Bitte, hör nicht auf zu reden und zu kämpfen. Such dir einen Lehrer raus, mit dem du insgesamt mal über dein Problem sprichst. Ein Lehrer, dem du vertraust, der was im Kopf hat und von dem du dir erwarten kannst, dass er dir zuhört. Sprich weiter mit deinen Eltern, lass da nicht locker, erkläre ihnen, dass sie dich unbedingt ernst nehmen müssen, dass du nicht die Unwahrheit sagst. Vielleicht wäre sogar ein Schulwechsel mit Neuanfang sinnvoll, dazu sollte man aber das gesundheitliche Problem des Einnässens mehr in den Griff kriegen. Ich bin kein Arzt, aber sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jugendlicher seit Kindesbeinen an diesem Problem leidet und es gibt keine Lösung dafür. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, geh selbst zum Arzt, das darfst du. Wenn du den Kummerkasten gefunden hast, findest du auch Ärzte in deiner Umgebung durch Google. Aber eigentlich sollten deine Eltern da alles tun, damit es dir besser geht. Ich würde es immer wieder zur Sprache bringen, immer wieder dafür kämpfen, eine Lösung zu finden - und das Mobbing in der Schule auf verschiedene Weise anzugehen.

Kannst du dir zB vorstellen, mit deinem Klassenlehrer zu sprechen und dann vor der Klasse das Thema mal zur Sprache zu bringen? Da kann ich nämlich aus eigener Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe eine vererbte Hautkrankheit, die zwar jetzt im Griff ist und kaum zu sehen, als ich 10 war, allerdings voll ausgebrochen ist. Ich musste zum Behandeln sechs Wochen ins Krankenhaus und verpasste den Übergang ins Gymnasium. Als ich dann nach mehreren Wochen dort nach kam, hatten sich schon Grüppchen und Freundschaften gebildet...ich war neu und hatte "sowas Komisches". Das war schlimm die erste Zeit. Ich wurde komisch angeschaut und belacht. Dann habe ich meinen Klassenlehrer gefragt, ob ich mal vor der Klasse was sagen dürfe und das durfte ich. Ich habe denen erklärt, dass das eine Krankheit ist und dass ich dafür nichts kann und die schrägen Blicke mir weh tun. Die Klasse war betroffen und es besserte sich. Nicht bei allen, aber bei einigen - und das reichte mir.

Natürlich ist dein Problem um ein Vielfaches höher, weil die Jungs dich ja bedrängen und dich quälen. Aber wenn man das in der Klasse anspricht, könnte es sein, dass du Unterstützer findest. Und wenn es nur EINER ist, der mal heimlich so eine Quälszene mit dem Handy filmt, dass du einen Beweis hast. Bleib dran, geh dagegen an, ich merke, dass du Mut hast und nicht einfach aufgibst. Und das ist gut und da kann ich dich nur bitten: gib nicht auf, mach weiter.

Ich bin mir unsicher, ob ich dir da jetzt komplett helfen konnte, aber aus den Infos, die du mir gegeben hast, ist nicht mehr heraus zu lesen. Sowohl das gesundheitliche als auch das psychische Problem sollten angegangen werden, damit es dir bald besser geht. Wenn du noch Informationen hast oder Fragen, melde dich ruhig nochmals.

Alles Liebe,

Dana