Problem von Anonym - 18 Jahre

Kettenbrief

Ich habe einen Kettenbrief unterschrieben weil meine beste freundin ihn mir geschickt hatte und mir versichert hat das es echt ist. Es ging um einen Gutschein den die mir zuschicken wollten und jetzt habe ich erfahren das es nicht echt ist. Ich habe meine Nummer,meine Adresse und meine E-mail Adresse angegeben. Was soll ich nun tun? Ich will es nicht meinen Eltern sagen weil mein Vater total sauer wäre und ich hab Angst das die mein Konto hacken und ich in eine Geldfalle getappt bin...

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

wenn du mit "Nummer" deine Kontonummer meinst, dann dürfte das keine große Gefahr sein. Die Kontonummer dient der Identifizierung deines Kontos, auf diese hat theoretisch eine sehr große Anzahl von Menschen Zugriff - nämlich allein schon alle, die je einen Kontoauszug von dir sehen oder an die du eine Überweisung tätigst.

Wenn jemand wiederum deine Geheimzahl / PIN kennt, kann er damit ohne die jeweilige Bankkarte nicht viel anfangen. Auch wenn es natürlich sinnvoll wäre, in diesem Fall eine neue PIN zu beantragen - man kann nie wissen.

Falls du Online-Banking nutzt, wäre auch hier mit der Kontonummer noch nicht viel zu erreichen, denn jemand, der sich zu deinem Konto Zutritt verschaffen möchte, benötigt ja außerdem auch dein Passwort und mindestens eine gültige TAN-Nummer.

Unterm Strich: Wenn ich dich richtig verstehe, ging es bei dieser Aktion um eine Gutschrift, die du bekommen solltest. Zu diesem Zweck wäre deine Kontonummer benötigt worden, da eine Überweisung hätte stattfinden sollen. Mit der Nummer allein lässt sich aber dein Konto noch nicht hacken; die gibst du schließlich auch jedem, der dir aus irgendwelchen Gründen Geld überweisen möchte oder soll. Auch bei einer Abbuchung per Lastschrift (falls du die Zustimmung zu einer solchen gegeben haben solltest) kannst du diese in einem bestimmten Zeitraum bei deiner Bank rückgängig machen.

Die meisten Kettenbriefe sind entweder schlechte Scherze, oder sie sollen einfach nur sicherstellen, dass deine Kontaktdaten funktionieren, um dich weiter belästigen und eventuell dann wirklich betrügen zu können. In deinem Fall sieht es aber so aus, als wäre weiter nichts Schlimmes passiert. Achte jedoch in Zukunft darauf, Kettenbriefen nie zu trauen, wenn dort persönliche Daten erfragt werden. Damit du ganz sicher bist, dass keine Gefahr besteht, wäre es außerdem gut, einfach mal den Text des Kettenbriefs oder einen Teil in die Suchleiste einzugeben und nachzusehen, ob andere Leute entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Dann kannst du gleich auch deinen Bekanntenkreis warnen.

Hier noch zwei interessante Links:

https://www.androidpit.de/whatsapp-kettenbriefe#gutschein

http://www.thepresident.de/kettenbriefe.html

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul