Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich habe auf nichts mehr Lust

Hallo,
ich habe ein Problem, unzwar habe ich momentan auf nichts mehr Lust. Nicht auf Essen, nicht auf die Hobbys, die ich sonst so liebe, nicht auf Schule (Darauf sowieso nie) und nicht auf Fernsehen. Ich will nicht rausgehen und ich will auch nicht drin bleiben. Ich liege die ganze Zeit nurnoch im Bett und will einfach nur weinen und schlafen, obwohl es so viel zu tun gibt. Ich finde auch keinen expliziten Grund dafür. Ich weiß nicht was mit mir los ist, ich bin eigentlich immer lebensfroh und motiviert gewesen. Es fühlt sich so an, als hätte ich einen schweren Stein im Kopf, der mich runterzieht. Ich weiß echt nicht was mit mir plötzlich los ist und was ich dagegen machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen..

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Ratsuchende,
vielen Dank, dass du dich uns anvertraust und uns von deiner Situation erzählt hast.
Beim Lesen deiner Nachricht dachte ich: Oh ja, solche Phasen kenne ich auch :-)
Und weißt du was? Ich kenne wirklich niemandem, dem es nicht ab und an auch so ergeht.
Es ist auch völlig in Ordnung mal weniger motiviert und nicht sonderlich produktiv zu sein, aber diese Phasen dürfen und sollten nicht zu lange andauern. Denn, und das musstest du ja leider auch schon feststellen, es kommt der Punkt ab dem man sich nicht mehr wohlfühlt und es immer schwieriger wird wieder zur alten Form zurück zu finden.

Zunächst möchte ich dir raten, dich mal von deinem Hausarzt durchchecken zu lassen. Antreibslosigkeit kann auch organische Ursachen haben, wie zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse. Das ist aber in der Regel keine all zu große Sache und lässt sich leicht beheben.
Bedrückt dich vielleicht irgendwas? Kummer kann leider auch dafür sorgen, dass wir überfordert, lustlos usw. sind.

Du hast geschrieben, dass es so viel zu tun gibt....manchmal ist es so viel, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll, oder?
Ich persönlich bin großer Fan von To do-Listen. Man hat alles im Überblick und es ist so schön erledigte Dinge abhaken zu können :-)
Vielleicht wäre das ja auch was für dich?! Schnapp dir einen Block, Zettel oder ähliches und schreibe alles auf, was erledigt werden muss. Du kannst das ganze auch schön gestalten, zum Beispiel mit Stickern, Stempeln usw.
Wichtig finde ich, dass man sich nicht zu viel für einen Tag vornimmt. Wenn man nicht alles schafft, demotiviert das noch mehr.
Schreibe dir am besten eine Wochenübersicht und überlege dir realistische (Tages-)Ziele.
Der Anfang wird dir vielleicht etwas schwer fallen, aber auch hierbei ist es wie bei so vielem:
Ist der Anfang erstmal gemacht, geht der Rest oftmals von alleine.

Ich möchte dir noch ans Herz legen darauf zu achten, dass du ausreichend Ruhezeiten und Ausgleich/Freizeit hast.
Ich weiß, das ist immer leicht gesagt, aber gerade wenn man viel zu tun hat, ist es wichtig sich auch Zeit für sich selbst zu nehmen.
Wenn dir danach ist dich ins Bett zu legen, eine Serie zu schauen, ein Schläfchen zu machen, dich mit Freunden zu treffen, shoppen zu gehen, einen Beautytag zu machen etc., dann tu das!
Entweder als Belohnung, wenn du deine Tagesziele erreicht hast oder auch bevor du dich an deine Arbeit machst, um Energie zu sammeln.

Ich hoffe sehr, dass ich dir an ein paar Anregungen geben und dir weiterhelfen konnte.
Melde dich gerne noch mal und erzähle wie es dir mittlerweile geht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du diese Phase bald überwunden hast.
Komm gut und voller neuer Motivation ins neue Jahr.
Liebe Grüße,
Sarah