Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich lüge meine Eltern an!

Ich hatte 3 Jahre lang einen Freund, doch nun sind wir getrennt. Wir sehen uns aber trotzdem noch ab und zu und werden dabei auch intim. Für uns beide stimmt es so, aber meine Eltern scheinen damit ein Riesenproblem zu haben. Wir waren bereits einmal ein paar Monate getrennt und sind wieder zusammengekommen. Meine Eltern haben nun das Gefühl, dass es immer ein hin und her bleiben wird wenn wir uns noch weiterhin sehen. Ich kann das ja verstehen, aber wir sind uns beide sicher, dass wir nie mehr eine richtige Beziehung haben können. Trotzdem wollen wir uns noch nicht völlig voneinander lösen.Ich habe bereits auch wieder einmal bei ihm übernachtet und bei mir zu Hause war die Hölle los.sie sagten er würde mich ausnutzen und so weiter. Das stimmt aber nicht, ich will es ja auch. Aber sie begreiffen das nicht.wenn wir uns nicht über Nacht sehen, haben sie nicht ganz so ein grosses Problem damit und dann sage ich ihnen auch wenn ich mich mit ihm treffe. Meine Eltern sind es eben gewöhnt, dass ich ihnen alles erzähle und fragen daher auch immer genaustens nach (auch wenn ich was mit Kolleginnen mache). Nun habe ich sie aber angelogen, weil ich dieses Theater nicht mehr aushalte.ich habe ihnen gesagt, dass ich heute bei einer Kollegin übernachte, dabei gehe ich zu ihm. Sie lassen mir keine andere Möglichkeit. Ich habe ja bereits einmal versucht ehrlich zu sein. Aber sind sie nicht selbst schuld wenn sie so ein Drama abziehen? Ich bin 19 und somit erwachsen. Und wir waren 3 Jahre zusammen, da war es auch kein Problem, dass ich mit ihm geschlafen habe. Das ist doch wirklich meine Sache. Ich fühle mich aber trotzdem nicht so wohl, wenn ich sie anlüge..Naja, ich weiss nicht, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr dazu denkt. Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, dass ihr igendwie immer noch ein Paar seid. Im Grunde war nie richtig Schluss mit euch beiden. Wenn ihr euch doch immer noch so vermisst und euch braucht, dann seid ihr ja auch noch irgendwie immer noch zusammen. Das die Eltern (anderes Zeitalter vielleicht), dass nicht so ganz nachvollziehen können, dass kann ich auch verstehehen. Sie kennen eine Partnerschaft ein wenig anders. Heute sind die Beziehungen sehr offen. Ihr beide scheint am besten klarzukommen, wenn ihr so offen miteinander umgeht.
Das Du jetzt Deine Eltern belügen mußt, ist natürlich nicht so schön, denn wenn es herauskommt, dann ist das Vertrauensverhältnis ersteinmal weg. Beim nächsten mal, da glauben sie Dir dann vielleicht nicht mehr, weil Du schon einmal gelogen hast. Ich würde also bei der Wahrheit bleiben und die Diskussion, die dann über Dich enstürzt zuende führen. Sie finden es nicht so toll, aber sie werden Dich akzeptieren müssen. Du bist volljährig und triffst Deine Entscheidungen, was Deine Partner betrifft. Fange das Lügen nicht an, es macht nur das super Verhältnis zu Deinen Eltern kaputt. Verbieten können sie es Dir nicht, dass Du außer Haus schläfst. Sie werden es bestimmt verstehen, wenn Du es ihnen von mal zu mal immer wieder erklärst. Gedulde Dich noch ein wenig mit ihnen.

Lieben Gruß.