Problem von Anonym - 16 Jahre

Ekel vor meiner Mutter

Hallo liebes Team! Ich habe ein, denke ich sehr seltsames Problem. Seit mehreren Jahren haben wir in der Familie täglich Streits, Strafen und Verbote sind für mich nichts unbekanntes. Komme ich nach der Schule nach Hause und ich sehe, dass einer meiner Elternteile (vor allem meine Mutter) schon da ist, sinkt meine Laune und ich werde sehr wütend und agressiv. Zur Begrüßung erwartet meine Mutter immer eine Umarmung und gute Laune, die bei mir in ihrer Anwesenheit nur selten vorhanden ist. Doch vor Umarmungen oder einfach wenn sie mich berührt ekel ich mich total. Jedes Mal wenn sie mich anfasst muss ich die Stelle selbst nochmal berühren weil ich mich sonst nicht mehr wohl fühle. Ich ekel mich aus einem Glas zu trinken, aus dem sie vorher getrunken hat oder duschen zu gehen, wenn sie kurz davor duschen war. Ich habe bei niemandem so ein Problem, nur bei ihr. Natürlich merkt sie wie abgekühlt ich in ihrer Anwesenheit bin und dadurch streiten wir uns täglich, was natürlich auch negativ auf meinen Vater abfärbt und daraus entsteht dann der größte Schlamassel. Ich würde mich gerne überwinden und netter zu meiner Mutter sein, jedoch verspüre ich in viel zu vielen Momenten einfach nur Hass und Ekel, obwohl ich sie eigentlich liebe. Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass meine Eltern und vor allem meine Mutter als Strafe für freches Verhalten handgreiflich werden. Jedoch kann ich mir auch einfach nicht vorstellen dass Handgreiflichkeiten sich so auf meine Psyche auswirken können.
Mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden, deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort mit einer zweiten Meinung freuen :) Vielen Dank.

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!

Ich habe zu deinem Problem etwas gefunden, dass sich ähnlich anhört : Es gibt das sogenannte "sudden repulsion syndrome" bei dem man plötzlich einer Person gegenüber, die man eigentlich liebt, Ekel empfindet. Alles was ich dazu gefunden habe, bezieht sich allerdings mehr auf den Partner, aber ich frage mich, ob das nicht auch auf andere Beziehungen übertragbar ist - mir scheint es schon so.

Also gucken wir mal im Detail: Ekel ist eigentlich ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers. Wir ekeln uns vor Dingen, die schädlich für uns sein könnten - Schimmel zum Bespiel.

Kann deine Mutter schädlich für dich sein? Die Antwort lieferst du ja selber: "Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass meine Eltern und vor allem meine Mutter als Strafe für freches Verhalten handgreiflich werden."
Nun, dann kann ich deine Vermutung eigentlich nur unterstützen!

Du schreibst: "Jedoch kann ich mir auch einfach nicht vorstellen dass Handgreiflichkeiten sich so auf meine Psyche auswirken können."

Wenn körperliche Gewalt sich NICHT auf die Psyche auswirken können, was kann sich denn dann bitteschön auf die Psyche auswirken? Es hat ja einen Grund, dass körperliche Gewalt verboten ist. Wenn jemand regelmäßig einer solchen Gewalt ausgeliefert ist, hat das fatale Folgen. Ja, auch nur "ein Klaps zwischendurch".

In Paragraf 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)* steht das "Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung". Dort heißt es:"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Deine Eltern haben sich also strafbar gemacht.

Hier ist übrigens ein interessanter Artikel dazu, der dich vielleicht davon überzeugen wird, dass ein paar "Handgreiflichkeiten" nicht so harmlos sind, wie viele Eltern leider immer noch denken:
http://www.stadtlandmama.de/content/interview-mit-katia-saalfrank-schl%C3%A4ge-hinterlassen-immer-fatale-folgen

Ich nehme an, dass deine Eltern es als Kinder vielleicht selbst nicht anders kennen gelernt haben, dass sie einfach überfordert sind und Gewalt für sie am einfachsten und schnellsten einen scheinbaren Erfolg bringt.

Was kannst du nun also tun? Als erstes würde ich mich im Detail näher beraten lassen. Vielleicht kannst du genauer schildern, was du unter "Handgreiflichkeiten" verstehst. Geht es um Ohrfeigen, um Schläge mit Gegenständen womöglich? Wie oft kommt das vor?

Du kannst deine Situation erst einmal in einem Telefongespräch genauer erklären: https://www.nummergegenkummer.de/ - Die kennst du ja sicher schon vom Hörensagen. Dort können die Mitarbeiter gezielter nachfragen als es hier auf unserer Seite möglich ist.

Du kannst dich auch beim Jugendamt anonym beraten lassen. Dafür sind Jugendämter da! Deine Eltern müssen davon nichts erfahren. Schau einmal nach: http://www.jugendhilfe4u.de/site/index.php?page=Kontakt%20und%20Beratung

Du bist inzwischen 16, alt genug die Dinge in die Hand zu nehmen. Eventuell tut dir und deinen Eltern eine kurze räumliche Trennung gut? Auch in dieser Hinsicht kann das Jugendamt dich beraten. Oft führt das zu einer großen Entlastung für beide Seiten und im Zuge dessen auch wieder zu einem besseren und entspannterem Verhältnis. Einen solchen Schritt solltest du dir natürlich sehr gut überlegen.

Dass du einerseits Hass und Ekel und andererseits Liebe für deine Mutter fühlst, hört sich im ersten Moment vielleicht unlogisch an, ist aber in deiner Situation durchaus verständlich. Deine Mutter ist ja auch immer noch deine Mutter, die die sich um dich kümmert und dich liebt. Auch ihr zuliebe musst dir weitere Hilfe holen. Damit sie ihre Tochter wieder umarmen und du das einfach genießen kannst. Ich hoffe für euch beide, dass der Ekel einfach langsam wieder verschwindet, sobald die Gefahr gebannt ist, sie dir also nichts mehr tun kann und wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Frauke