Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Vater zerstört mich

Ich bin 18 Jahre alt und bin nur noch am Wochenende zu hause aber trotzdem ist es nicht besser. Seit ich denken kann gibt mir mein Vater das Gefühl nichts wert zu sein. Nie bin ich gut genug immer mach ich alles falsch. Er interessiert sich für nichts was mit mir zu tun hat würde meine mum ihn nicht immer an Zeug erinnern wäre er nicht mal zu meiner Zeugnisausgabe gekommen. Ich hab noch nie das Gefühl bekommen das er mich liebt. Dauernd krieg ich nur zu hören das ich nichts mache und er ja alles macht... aber das ich mitten im Abi stress bin interessiert nicht. Für mich findet er einfach keine netten worte. Wenn er mich mal wieder runter macht dann geht meine Mum meistens dazwischen (wenn sie mal nicht arbeitet..) und dann streiten sich die beiden . Das tun sie ständig..
Ich kann einfach nicht mehr ich bin jedesmal wieder froh weg zu sein und würde auch gern weg bleiben aber ich will meine mum nicht allein lassen. Ich hab sehr starke Komplexe ,die mich sehr hindern(Liebesleben...) ich hab fast keine sozialen Kontakte mehr weil ich einfach mich nicht in der Öffentlichkeit zeigen will weil ich ja nichts wert bin...

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
danke für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraust.
Ich habe gesehen, dass du uns in den vergangenen Jahren schon mehrmals wegen deiner Situation zu Hause/mit deinem Vater geschrieben hast.
Kurz zur Erklärung:
Natürlich werden eure Email-Adressen nicht veröffentlicht, aber wir können sie sehen und auch ob und was ihr uns schon mal geschrieben habt.
Ich habe ebenfalls gesehen, dass Svenja dir vor ein paar Jahren geraten hat das Jugendamt zu informieren.
Ich vermute, dass du das nicht getan hast?
Es macht mich traurig zu lesen, dass sich bei euch nichts geändert hat und du immer noch sehr darunter leidest. Deswegen muss meiner Meinung nach endlich was passieren.
Es ist noch nicht zu spät den Anruf beim Jugendamt zu tätigen. Zwar bist du mittlerweile volljährig, aber das Jugendamt bietet Hilfs- und Betreuungsangebote bis zum vollendeten 21. bzw. 27. Lebensjahr an.
Also, bitte bitte melde dich bei ihnen und lasst euch helfen.
Deine Eltern haben untereinander ja anscheinend auch ihre Probleme. Ihr müsst das nicht alleine bewerkstelligen.
Ich weiß natürlich nicht, ob deine Mutter in ihrer Ehe glücklich ist oder mit dem Gedanken spielt sich zu trennen, aber falls es so ist, gibt es auch in Bezug darauf Hilfsangebote und Ansprechpartner.

Habt ihr schonmal gemeinsam als Familie über die Umstände gesprochen?
Oder hast du deinem Vater gesagt, wie sehr er dich mit seinem Verhalten verletzt? Offene und ehrliche Gespräche sind in der Regel sehr hilfreich.
Manchen Menschen wird erst bewusst wie sie sich anderen gegenüber verhalten, wenn man es ihnen vor Augen führt.
Ich muss dazu sagen, dass auch das leider nicht immer eine Verbesserung garantiert, aber so oder so könnte es dir gut tun, mal alles rauszulassen.
Natürlich nur, wenn du dich bei dem Gedanken daran wohlfühlst.

Ich möchte gerne noch auf deinen letzten Satz eingehen.
Bitte lies dir folgendes aufmerksam und gerne mehrmals durch:
DU BIST EIN WERTVOLLER MENSCH!
Lass dir von niemandem, auch nicht von dir selbst, was anderes einreden. Du bist jung, hast bald dein Abitur und dir stehen so viele Türen offen.
Überleg dir, was dich glücklich macht und schlage den für dich richtigen Weg ein.
Ich weiß das ist leicht gesagt, aber ich bitte dich inständig das niemals zu vergessen. Es gibt ein schönes Zitat dazu:
"Sei der Autor deiner eigenen Lebensgeschichte und schreibe einen Bestseller"

Ebenso möchte ich dir ans Herz legen einen Besuch bei einem Therapeuten in Erwägung zu ziehen. Denke es wäre gut, wenn dir jemand dabei helfen würde alles aufzuarbeiten und dein Selbstbewusstsein zu stärken.
Leider kann ich in Bezug auf deine Komplexe nur mutmaßen, daher wäre es toll, wenn du dich noch mal melden und mir genaueres darüber erzählen würdest.
Ich hoffe sehr, dass ich dir ein wenig Mut zusprechen konnte und bin gerne weiterhin für dich da, wenn du das möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute und, dass es bei euch zu Hause demnächst positive Veränderungen gibt.
Liebe Grüße,
Sarah