Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie bekomme ich Klarheit?

Hallo. Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Jungen (23) über eine Dating-App kennengelernt. Bis jetzt haben wir uns erst 4 mal getroffen, aber mir ist jetzt schon klar das ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen kann. Mein Problem besteht daraus, dass ich nicht weiß ob er mich nur als eine von vielen Mädchen ansieht oder es ihm auch eher ernst sein könnte. Er hat mir vor ein paar Tagen geschrieben das er mich sehen will bzw. vermisst und dann haben wir ausgemacht das wir am Wochenende was machen. Am ausgemachten Tag hat er sich nicht gemeldet und deshalb hab ich ihn angeschrieben um zu wissen was Sache ist. Er meinte wegen der Arbeit wird das nichts und er macht es wieder gut. Ich denke mir jetzt andauernd, dass er kein Interesse hat. Er schreibt zwar das es ihm sehr leid tut, aber trotzdem kann ich ihm nicht ganz glauben. Meine Vermutung ist das er parallel noch mit mehreren Mädchen schreibt oder sich sogar trifft.. Ich würde ihn so gerne nochmal treffen und das evtl. persönlich klären was zwischen uns ist aber jetzt ist kein Treffen geplant und ich bekomme depressive Stimmung, die nicht wegzugehen scheint. Das alles mag sich kindisch anhören, trotzdem beschäftigt es mich und zieht mich sehr runter.

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

danke für deine Nachricht. Ich kann deine Gefühle und deine Stimmung gut nachvollziehen. Du hast den Jungen richtig gern, aber die Ungewissheit bringt Unsicherheit und Gedankenkreise. Unklarheiten räumst du am Besten mit Selbstoffenbarung aus. Klar, keiner möchte sich gerne in die Karten schauen lassen. Die Angst, dass die Gefühle nicht erwidert werden, oder schlimmer noch, dass man deswegen verletzt werden könnte, lässt uns vorsichtig werden.


Sollte derzeit kein persönliches Treffen zustande kommen - ruf ihn an. Erzähl ihm deine Befürchtungen und was sie mit dir machen. Erzähl ihm, dass es dich traurig macht und welche Gefühle du für ihn hegst. So schaffst du Klarheit und dein Bekannter sollte ebenfalls Klarheit schaffen.
Solche Angelegenheiten sind stets persönlich zu klären - wenn das nicht geht, wenigstens übers Telefon. Dein Gegenüber muss dann prompt reagieren - anders als beim Schreiben. Hier können die Antworten in Ruhe überlegt werden.


Ich wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße

Anna