Problem von Anonym - 16 Jahre

Monster Mutter..

Hallo, ich hab ein Problem.Meine Mutter hat mich heute geschlagen und ich weiß nicht was ich tun soll,ich bin psychisch total fertig und überlege schon die ganze Zeit,ob ich mich nicht doch umbringen soll.Leider vertraue ich weder Jugendamt noch Polizei ( hat bestimmte Gründe) und mein Vater ist auch ratlos. Wenn er zu mir hält,gibt es Streit, deswegen hält er lieber zu meiner Mutter. Ich kann nicht mehr was soll ich tun? Danke schonmal.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Ratsuchende,
vielen Dank, dass du dich uns anvertraust.
Wie geht es dir mittlerweile?
Es tut mir so leid zu lesen, dass deine Mutter dich geschlagen hat.
Ist das schon öfter vorgekommen?
Auch wenn es für dich offenbar nicht in Frage kommt dich an das Jugendamt zu wenden, möchte ich dir dennoch an Herz legen genau das zu tun.
Ohne Hilfe wirst du diese Situation leider nicht bewerkstelligen können und das musst du auch nicht. Dafür ist das Jugendamt da.
Du verdienst es in einer sicheren Umgebung zu leben und keine Angst haben zu müssen. Dein Vater scheint mit der Situation ebenfalls überfordert zu sein. Oder vielleicht auch zu eingeschüchtert. Es ist schade, dass er, vielleicht der Einfachheit halber, lieber zu deiner Mutter hält. Vielleicht hat er auch Angst vor ihr? Falls ja darf man ihm keine Vorwürfe machen. Natürlich sollen Eltern ihre Kinder beschützen, aber auch Erwachsene dürfen Angst haben und brauchen auch manchmal Hilfe.
So oder so, brauchst du jemanden der dir zur Seite steht und eingreift.
Deswegen wende dich bitte ans Jugendamt.
Ziehe auch gerne eine Freundin, eine Tante etc. ins Vertrauen, dann hast du Unterstützung und musst diesen Schritt nicht alleine gehen.
Ich weiß, dass das kein leichter Schritt ist und es viel Überwindung kostet. Es ist so furchtbar zu lesen, dass du darüber nachdenkst dich umzubringen.
Deswegen ließ dir folgendes bitte sehr aufmerksam und wenn nötig mehrmals durch:
Das Verhalten deiner Mutter ist nicht deine Schuld und du verdienst es nicht geschlagen zu werden!

Solltest du lieber mit jemand Fremden anstatt einer bekannten Person über deine Gefühle sprechen wollen, wende dich gerne an die Telefonseelsorge:
0800/1110111
Und natürlich kannst du dich auch jederzeit gerne wieder bei uns melden.

Ich hoffe sehr, dass du dich überwinden kannst und das Jugendamt einschaltest. Lass dir bitte helfen. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht mal mit einem Therapeuten zu sprechen, damit du das Erlebte aufarbeiten kannst.
Auch dabei kann dir das Jugendamt helfen und dich dementsprechend beraten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass eurer Familie geholfen wird und sich für dich alles zum Positiven entwickelt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut zu sprechen und wünsche dir alles Gute. Ich glaube ganz fest an dich und weiß, dass du stark genug bist um diese Sache durchzustehen.
Melde dich bitte nochmal, wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, ok?
Liebe Grüße
Sarah