Problem von Anonym - 15 Jahre

Kann man im halbjahr Sitzen bleiben mit einer 6

Ich kriege voraussichtlich eine 6 auf den Halbjahreszeugnis und habe ansonsten eine 3 und zwei 4 habe aber Angst sitzen zu bleiben

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter

Die Angst scheint ja gerade wirklich umzugehen: Du bist nun schon der zweite, der Angst davor hat, im Halbjahr sitzen zu bleiben.
Da es im ersten Fall um "mehrere Fünfer" ging.
Bei Dir um "einen Sechser.
Und da ihr von verschiedenen Mailadressen geschrieben habt, gehe ich mal davon, dass ihr wirklich zwei unterschiedliche "Unbekannte".

Also vom Begriff her geht "sitzenbleiben" nur, wenn Du "nicht versetzt" wirst. Und das wird in aller Regel mit dem Jahresabschlußzeugnis (auch als "Versetzungszeugnis") festgestellt.
Nun ist es manchmal im Laufe des Schuljahres so offensichtlich, dass ein Schüler in seiner Klasse eine Fehlbesetzung ist, dass die Lehrer die Eltern mal zu einem Gespräch bitten, um ihnen eine Empfehlung zu geben.
Fehlbesetzungen gibt es in beiden Richtungen:
Für besonders talentierte und wissensdurstige Schüler ist es sicher oft ähnlich deprimierend, als "Streber" ausgegrenzt zu werden:
Die können theoretisch jederzeit auch während des laufenden Schuljahres in eine höhere Klasse übernommen werden.

Und für Schüler, die den Eindruck machen, dass sie sich irgendwie überfordert fühlen, gibt es auch die Möglichkeit, sie während des Schuljahres in die vorangegangene Klasse zurück zu versetzen. Meist wird da von den Lehrern das Einverständnis der Eltern angestrebt.
Sinnvoll mag so eine Rückversetzung (nach meiner Meinung) sein, wenn es dem Schüler erlaubt, wieder mal auf etwas zurückzugreifen, wo er sich sicher fühlt