Problem von Anonym - 11 Jahre

Es war keine Absicht!

Ich habe wirklich ein Problem, ich Weis aber nicht, ob ihr mir helfen könnt:
Ich war mit meinem Papa einkaufen und als wir ins Auto gestiegen sind ist die Tür die ich aufgemacht habe gehen das nächste Auto geknallt. Danach war da eine Delle drin, ich bin mir aber nicht sicher ob die von mir war. Mein Papa hat gefragt ob ich das war. Blöder Weise hab ich nein gesagt. Was soll ich machen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.
Im Grunde ist es so, dass Dein Papa die Verantwortung tragen muss: Du bist nicht "rechtsfähig".
Übersetzt heißt das, dass Dir keine Schuld an der Beule gegeben wird.
Dein Vater hat da schlechtere Karten: wenn er den "Knall" gehört hat und sich danach den angerichteten Schaden angeschaut ....
Darf er nicht nur glauben, was Du ihm sagst!
Von einem Erwachsenen kann man erwarten, dass er z.B. überprüft, ob die entstandenen Schäden von eurer Tür hätten sein können. Meist gibt es bei solch einem Schaden auch Schäden im Lack. Dem Einen fehlt das, was der Andere zuviel hat.

Um Deine Frage zu beantworten:

Beichte ihm (sag die Wahrheit)!

Dann bist Du Deine Bauchschmerzen los.

Und für Deinen Vater ist es sicherlich leichter, für eine von Dir verursachte Delle einzustehen,
als wenn er Dein Vertrauen (Deine Wahrhaftigkeit) verliert?!!!!!!!!!

Nur Mut! Sag die Wahrheit!

Alles Liebe
Bernd