Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwanger und finde keine Wohnung

Ich bin im 7 Monat schwanger und suche eine wohung aber bekomme nur Ablenkungen
Im Februar muss ich raus von Zuhause da der platz bei meiner Mutter knapp wird sie würde mich gerne bei sich behalten aber es geht nicht wo kann ich hin ich hab angst auf der Straße zu sitzen

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende ;)

Vielen Dank für deine Zuschrift !

Soweit ich weiß bekommst Du als junge werdende Mutter einige Unterstützung vom Staat, was auch das Wohngeld für eine Wohnung betrifft. Niemand möchte dich als junge Mutter mit deinem Kind auf der Straße sitzen sehen und da gibt es sicherlich Absicherungen für dich, die dir aber nicht einfach so zufliegen. Da musst Du schon nach anfragen!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob deine Mutter dies wirklich so meint, das Sie dich mit der Geburt auf die Straße setzt. In der kleinsten Hütte ist Platz, wenn man nur will und als eine Familie ist das sicherlich auch auf Zeit gut machbar, das man auf engen Raum gemeinsam lebt. Für ein Kind ist es nur vom Vorteil größte Sicherheit zu erfahren und eine Geborgenheit, die schon von Geburt an und auch vor der Geburt von dem Kind wahrgenommen werden kann. Da ist sich jetzt darum zu kümmern - eine nötige Situation!

Dich selbst als junge 18-jährige so kurzfristig vor der Geburt durch diesen Dschungel durchzukämpfen - das könnte tatsächlich schwierig werden und deshalb rate Ich dir als Unterstützung, das Du dich erst einmal an eine Beratungsstelle wendest und alle Anträge und Informationen, was dir zusteht, von dieser erfährst und beantragen kannst mit professioneller Unterstützung an deiner Seite. Da gibt es zum Beispiel ProFamilia.

https://www.profamilia.de/

Beratungsstellen in deiner Nähe findest du über die Suchleiste oben links!

Ansonsten kannst Du auch über folgende Suchmask eine Beratungsstelle finden, die dir mit der Beantragung helfen wird:

https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/


Ich wünsche Dir/Euch in jedem Fall Alles Liebe und Gute,
Solltest Du erneut Hilfe brauchen, kannst Du dich natürlich jederzeit wieder an uns wenden!

Julia