Problem von Anonym - 15 Jahre

Ist es mehr als Liebe? Angst?

Hallo lieber Kummerkasten :)

Vor einigen Monaten, genauer gesagt 2016 wollte ich unbedingt mit einem Typen Kontakt haben, was mir im Endeffekt auch gelungen ist.
Doch ich hatte Vertrauensprobleme und bin so ziemlich schüchtern,
deswegen ist dies leider wieder ins Wasser gefallen. Er war auch irgendwie sehr unfreundlich und genervt.
Jedenfalls haben wir vor einem Monat wieder Kontakt aufgebaut, da er mich angeschrieben hat. Wir hatten
auch ein Treffen, was sehr lange war und konnten uns vieles anvertrauen. (Zudem hat er mich geküsst) Irgendwie hat er sich in 9 Monaten ziemlich positiv verändert. Das Ding ist, ich weiß nicht genau ob ich ihn liebe. Er ist so ein lieber Junge, aber irgendwie habe ich Angst. Vor was weiß ich auch nicht. Manchmal denke ich, dass ich auch zu jung sei, aber ich meine, Erfahrungen muss man doch sammeln.. oder etwa nicht? ;)

Gruß

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank, dass du dich uns anvertraust.
Zunächst möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben:
Du musst gar nichts! Tu nur, was du wirklich tun möchtest und nicht weil du denkst, dass du Erfahrungen sammeln solltest.
Natürlich wächst man durch Erfahrungen, entwickelt sich weiter und lernt dadurch nicht nur andere, sondern auch sich selbst besser kennen.
Aber nichts desto trotz sollte der ausschlaggebende Grund immer sein, dass man sich mit dem was man tut wohlfühlt und identifizieren kann. Dränge dich nicht selbst und lasse dich bitte auch zu nichts drängen, wozu du (noch) nicht bereit bist.

Wegen dem Jungen:
Es kommt mir so vor, als würdest du dich deswegen selbst ein wenig unter Druck setzen. Du musst doch noch gar nicht wissen bzw. entscheiden, ob du ihn liebst.
Ihr kennt euch zwar schon seit über einem Jahr, aber hattet ja auch länger keinen Kontakt. Lasst es langsam angehen, lernt euch besser kennen und findet heraus, was ihr füreinander empfindet. Du scheinst ihn zu mögen und hast ihm, trotz Vertrauensprobleme in der Vergangenheit, vieles anvertraut. Das ist doch ein guter Anfang.
Falls du daran interessiert bist dich öfter mit ihm zu treffen, dann sag es ihm.
Wenn es ihm genau so geht, trefft euch weiterhin und seht was passiert.
Für mich ist Liebe etwas, was sich entwickelt, daher braucht es Zeit. Und das ist ja auch was schönes. Man trifft sich immer öfter, quatscht stundenlang, unternimmt viel miteinander...nehmt euch diese Zeit und lasst euch überraschen wohin euch die Reise führt.
Wichtig ist, dass ihr offen und ehrlich miteinander sprecht. Sag ihm wie du dich fühlst, welche Bedenken du hast, wie du dir die kommende Zeit vorstellst etc.
Wer weiß, vielleicht stellst du irgendwann fest, dass du ihn tatsächlich liebst.
Lass das Ganze wie gesagt auf dich zu kommen und tu nichts, womit du dich nicht wohlfühlst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünschst.
Melde dich gerne noch mal und erzähle wie es mit euch weitergegangen ist.
Alles Liebe für dich und viele Grüße
Sarah