Problem von Anonym - 16 Jahre

ich habe keine ahnung wie es weiter geht

Hallo Zusammen,
Ich gehe in die 9. Klasse. Und bei mir in der Klasse geht ein Mitschüler der normaler weise ein ganz netter ist. Wenn ich in der Klasse mit meinen andern Mitschülern bin . redet er auch mit mir. Aber wenn ich nach Hause mit dem Bus fahre .er föhrt mit mir im selben bus. dann redet er nicht mit mir oder wenn ich alleine egendwo bin und versuche mit ihm zu redem dann ignorirt er mich oder sagt garnicht.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Grüß Dich!

Vielen Dank für deine Zuschrift! ;)

Einmal war Ich in einer ähnlichen Situation. Ich hatte grade eine Schulische Ausbildung begonnen und relativ schnell festgestellt, das ein Schüler und eine Schülerin aus meiner Klasse mit dem selben Bus fahren mussten wie ich, damit Sie nach Hause kommen.

Die ersten 2 Wochen haben wir fast gar nicht miteinander geredet. Niemand hat so wirklich gewagt den ersten Schritt zu machen, oder man hat sich in aller Hektik in dem immer-vollen Schulbus nicht damit beschäftigen können, wie man sich nun anspricht. Ich hatte die anderen beiden meistens gar nicht wahrgenommen - denn Ich war sobald Ich im Bus saß mit meinen Gedanken schon komplett aus dem Unterricht raus und Gedanklich mit tausend anderen Situationen beschäftigt als zu merken,das da grade Mitschüler von mir im Bus sitzen, mit welchen Ich mich ja auch gut unterhalten könnte.

Uns allen dreien ging es ähnlich. Der eine war zu Beginn zu schüchtern, ich zu beschäftigt und die andere Mitschülerin traute sich nicht mit uns zu sprechen, weil Sie sich nicht wagte den ersten Schritt zu wagen.

An einem Tag jedoch standen wir wie meist an der Bushaltestelle und warteten auf dem Bus. Es war viel in der Schule an diesem Tag aufregendes passiert. Ein Mitschüler wurde Vater und der andere hatte einen Autounfall. So gab es plötzlich viel Gesprächsstoff, den wir alle loswerden musste. Kaum begannen wir mit den ersten paar Worten so ergab sich alles von selbst.
Das brach so ein bisschen dieses Peinliche Schweigen und nun fuhren wir jeden Tag gemeinsam im Bus mit ganz interessanten Gesprächen!

Manchmal braucht es glaube Ich so eine kleine Hilfestellung.

Wenn Du dich im Bus gerne mit diesem Jungen unterhalten möchtest, dann mach Du den ersten Schritt und zwar am Besten mit einer Frage, die nicht einfach mit Ja, oder Nein beantwortet werden kann. Ihr geht beide in eine Klasse also gibt es über Lehrer, Mitschüler, Stundenpläne und Ausflüge doch immer etwas zu besprechen!

Wenn Du den ersten Schritt gemacht hast und er dich wie Du schreibst ignoriert, aber sonst mit anderen ganz offen mit dir spricht, dann ist er vielleicht auch einfach nur unsicher? Vielleicht hilft es ihm wenn Du einmal im Gespräch mit den anderen Ihn ganz direkt fragst, ob Er nachher auch wieder in dem selben Bus fährt und ob Ihr nicht gemeinsam fahren wollt? Vielleicht versteht er Diese direkte Anfrage einfacher und spricht dann auch mit dir.


Falls sich da nichts ändert, wirst Du es wohl akzeptieren müssen, wie es ist. Ich meine, er ist ja nicht verpflichtet zu sprechen, wenn er das -aus welchem Grund auch immer- absolut nicht möchte.

Aber Kommunikation hilft und Fragen kostet dich nichts ;)


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Julia