Problem von Simone - 15 Jahre

Sportunterricht

Liebes Kummerkasten Team
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin 15 und habe mit meiner Periode ein Problem im Sportunterricht. Ich habe während meiner Tage immer sehr starke Bauchkrämpfe und mir wird ab und zu schwindelig. Ich habe einen Sportlehrer und er hat gesagt wenn man die Periode hat muss man trotztdem mit machen. Ich habe ihm auch schon gesagt das es mir während meiner Tage nicht gut geht und er meinte nur ich sollte mich nicht so anstellen, dass er diese Ausrede schon kennt und mir nicht glaubt das ich so starke Bauchkrämpfe habe. Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen. Also habe ich in einer Stunde mit gemacht, ich benutze Binden und keine Tampons dann bin ich ohne es zu merken ausgelaufen und er hat es gesehen. Er meinte ich soll mir einen Tampon reinmachen er will kein Blut auf den Matten und den Turngeräten. Ich ging also auf die Toilette und blieb den Rest vom Unterricht auf dem WC. Ich getraue mich nicht mehr ihm Zusagen das ich meine Tage habe.
Was soll ich nur machen ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Simone

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Simone,
vielen Dank, dass du dich uns anvertraust.

Es ist sehr schade, dass dein Sportlehrer so wenig Verständnis für deine Situation hat.
Ich kann ihn ja schon ein Stück weit verstehen. Viele Mädels nutzen diese "Ausrede" gerne, um nicht am Sportunterricht teilnehmen zu müssen.
Ich hatte damals auch einige Mitschülerinnen, die gefühlt jede Woche ihre Tage hatten.
Er als Mann kann es nunmal nicht nachvollziehen, wie unangenehm und auch schmerzvoll das sein kann und er hat dieses Argument ja anscheinend schon dutzende Male gehört, aber trotzdem ist es schade, dass du nun darunter leiden musst, obwohl du ja wirklich Probleme und Schmerzen deswegen hast und nicht nur so tust, um dich vor der Stunde zu drücken.
Aber ich bin überzeugt, dass sich das regeln lässt.
Hast du schon mal mit deinem Frauenarzt darüber gesprochen? Es gibt verschiedene Präparate speziell für Frauen, die die Schmerzen während der Periode lindern.
Das wäre nicht nur während des Sportunterrichts hilfreich, sondern auch allgemein. Dann wären die Tage während deiner Tage erträglicher für dich, man bzw. frau muss sich ja nicht noch mehr quälen.

Ebenso würde ich dir ans Herz legen euren Vertrausenslehrer und deine Eltern über die aktuelle Situation zu informieren, falls nicht schon getan. Es wäre nicht schlecht dann zusammen mit dem Sportlehrer ein Gespräch zu führen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Der Sportunterricht ist ja verpflichtend und wird benotet. Nicht, dass du eine schlechte Note wegen Leistungsverweigerung o.ä. bekommst.
Sollten dir schmerzlindernde Medikamente oder auch Hausmittel nicht merklich weiterhelfen, gäbe es ja vielleicht die Möglichkeit, dass dein Arzt dir ein Attest schreibt und du dann in der jeweiligen Woche im Monat beim Unterricht aussetzt, wenn es gar nicht anders geht.
Das müsstet ihr wie gesagt besprechen und dann gucken wie man am besten vorgeht, ohne, dass du dich quälen oder eine schlechte Noten befürchten musst.
Ich würde auch noch ansprechen, dass er von dir verlangt hat Tampons zu benutzen, das finde ich nämlich nicht ok. Diese Entscheidung liegt alleine bei dir und er hat nicht das Recht dir dahingehend Vorschriften zu machen.

Liebe Simone, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich schnell und ohne viel Diskussion eine Lösung finden lässt.

Alles Liebe
Sarah