Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich bin viel Krank

Hallo, ich bin seit einem halben Jahr in der Ausbildung und bin auch sehr oft krank. Das ging das letzte halbe Jahr in der 10. Klasse los. Die Ausbildung ist sehr stressig und auch sehr anstrengend, außerdem macht sie mir nicht mehr besonders Spaß da ich mich sehr unter Druck gesetzt fühle. Ich weiß nicht ob ich die Ausbildung abbrechen soll, oder sie lieber durch ziehen soll. Gruß Michelle

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende ;)

Vielen Dank erstmal für deine Zuschrift!

Meiner Meinung sollte man in deinem Alter nicht einfach so eine Ausbildung abbrechen. Wenn Du krank bist, dann solltest du wenn Du die Ausbildung abbrichst etwas für deine Gesundheit tun, damit es in der Nächsten Ausbildung nicht auch so läuft, wie jetzt. Ich sehe da im Allgemeinen für dich 3 mögliche Wege.

1. Du ziehst die Ausbildung jetzt durch

Leider schreibst du nichts über die Dauer deiner Ausbildung, aber wenn du seit einem Halben Jahr drin bist, dann hast Du da bestimmt noch einiges an Zeit vor dir und mit so hoher Fehlrate, ist es sicherlich auch nicht einfach am Ende zu bestehen. Nur du kannst entscheiden ob deine Fehlzeiten wirklich, wirklich nötig sind. Manchmal muss man sich wo durchzwängen und das geht eben dann nur, wenn man sich wirklich selbst dazu zwingt. Auch wenn es hart ist, aber es ist eine Möglichkeit um die Ausbildung die du jetzt zur Zeit machst, auch durchziehen zu können.

2. Du brichst an dieser Stelle ab und kümmerst dich erst einmal um deine Gesundheit

Das bedeutet dann, das Du die Ausbildung nun an dieser Stelle beendest und bevor du in etwas neues startest, erst einmal heraus findest, was eigentlich gesundheitlich mit dir los ist. Vielleicht ist ein Kuraufenthalt auch erstmal das richtige für dich? Ein wenig Abstand zu allem, was dich zur Zeit krank macht/dich krank fühlen lässt. Es bringt vielleicht nichts dies nun abzubrechen und etwas anderes zu beginnen. Denn jede Ausbildung hat seine Schwerpunkte und ist auf gewisse Weise anstrengend. Es ist eben ein wenig wie ein Kampf, wenn man sich durch die erste Ausbildung kämpfen muss. Eventuell erwartet dich, nachdem Du deine Gesundheit abgeklärt hast eine Ausbildung die ein wenig mehr dem entspricht, was dich wirklich interessiert. Genau das ist nämlich der Punkt der darüber entscheidet, ob Sich deine Ausbildung wie ein Kampf oder wie eine tägliche Freude anfühlt. Du stehst aktuell vielleicht irgendwo dazwischen.

3. Du brichst an dieser Stelle ab und kümmerst dich vor dem Abbruch um den Plan B

Meiner Meinung nach ist es heutzutage ganz wichtig, das man einen Plan B in der Tasche hat. Auch wenn in diesem Fall das kümmern um deine Gesundheit nicht der Plan B wäre, kann es auch der Wechsel in einen anderen Betrieb/in einen anderen Ausbildungsberuf sein. Da kannst Du dich ruhig mal bei der Arbeitsagentur deiner Stadt beraten lassen. Ich persönlich bin komplett dagegen eine Ausbildung abzubrechen und dann einfach nichts zu tun. Als so junger Mensch hast Du eben immer andere Möglichkeiten, was das richtige für dich ist. Vielleicht hilft dir ein FSJ, FÖJ, BFD oder sonstige Alternativen wie zum Beispiel ein Work&Travel oder eine Zeit als Au Pair im Ausland. Solange, bis Du bereit für eine Ausbildung bist. Das es dann zum späteren Zeitpunkt für dich in der Ausbildung einfacher wird - das kann Ich dir echt nicht versprechen. Aber es ist genau das, was Du für dich herausfinden wirst.



Was auch immer du wählst, das kannst nur du entscheiden. Beschäftige dich mal ganz konkret mit der Frage, was dir aktuell gut tun kann und das beste für dich ist. Und zwar auf längere Sicht. Wie denkst du dann in 3 Jahren wohl über deine Entscheidung? oder in 6 Jahren? oder in 10 Jahren? Nur du kannst dich das fragen, da kann dir niemand bei helfen.

Ich kann dir nur raten, niemals stehen zu bleiben, sondern immer ETWAS zu tun. Wenn grade deine Berufliche Zukunft für dich noch nicht an der Reihe ist, dann eben die Persönlichkeit oder Gesundheit von dir! Du wirst das entscheiden. Du sollst das nicht morgen oder heute wissen. Nimm dir die Zeit die du dafür brauchst.

Ich bin gespannt, was Du tun wirst und würde mich über eine Rückmeldung von dir freuen.


Beste Wünsche für dich,

Julia