Problem von Anonym - 32 Jahre

Mein Sohn rastet täglich aus.

Hallo mein neun jähriger Sohn ist zurzeit sehr schlimm geworden. Wegen jeder Kleinigkeit wir er total agressiv und seinem kleinen Bruder gegenüber auch gewalttätig.
Ich versuche nun wirklich mein bestes aber er ist wie ein Schalter. Wenn ich über. Sage jetzt ist Bettzeit fährt er von Null auf Hundert sofort hoch und wird Laut. Wir hatten deswegen schon oft die Nachbarn vor der Tür.
Ich bin ratlos.
Er sagt zwar ständig. Immer heißt es nur mein Bruder aber dass stimmt nicht. Der Kleine ist drei und Brauch noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit als der große und dass versteht er nicht. Und wenn ich ihn Frage was mit ihm los ist dann bekomme ich nur zuhören "kann dir doch egal sein"
Er schaltet komplett auf stur
Meine Familienhilfe kann mir nur Ratschläge geben die ich schon versucht habe......

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

meine Frau und ich hatten es damals versucht, die Rollen zu teilen: sie hatte die Verantwortung für das Neugeborene ... jüngere (schon allein deshalb, dass ich nicht stillen konnte). Und ich habe mich hauptsächlich mit dem älteren beschäftigt, weil ich so viel Spaß an seinen ersten Sprachversuchen hatte.
Nun schreibst Du allerdings davon, dass nur Du ratlos bist.
Von "Deiner" Familienhilfe.
Ob ich daraus schließen sollte, dass es keinen Vater gibt, der sich für seine Kinder mitverantwortlich fühlt:
darüber schreibst Du leider nichts.

Ist aber wohl nicht unwichtig für einen Rat, den ich Euch gerne geben will. Und der vielleicht nur Dich erreicht?

Es wäre mir wichtig, wenn Du ein wenig mehr von der Rollenverteilung in Deiner Familie erzählst!
Damit Deine Antwort mich auch trifft (damit ich darauf aufmerksam werde), solltest Du mich in Deiner nächsten Zuschrift namentlich anschreiben.

Alles Liebe
Bernd