Problem von Zapphiire - 15 Jahre

Eltern von Freund trennen sich, wie helfen?

Guten Abend allerseits!

Ich(15) habe da so ein Problem und bin auf diese Seite gestoßen. Normaler Weise frage ich Andere nicht nach Hilfe oder Tipps, jedoch weis ich nun nicht wirklich weiter...

Vorhin schrieb mich ein Freund(15) an, seine Eltern trennen sich. Seine Mutter hat eine Affäre, von der sein Vater und alle anderen Familienangehörigen (unter anderem er und seine jüngere Schwester(13)) nun wissen. Beide trennen sich nun und laut ihm soll sein Vater sich jetzt in einer Art Depression befinden, also er ist traurig und niedergeschlagen, weiß nicht mehr weiter, ect. Mein Freund selbst, weiß auch nicht wie es weiter gehen soll, er selbst leidet seit einer gewissen Zeit an Depressionen, weshalb es ihm jetzt wahrscheinlich noch viel schlechter geht.

Wir befinden uns momentan im Praktikum, weshalb wir uns eigendlich gar nicht sehen. Da wir uns schon öfter über unsere Probleme ausgetauscht haben und ich ihm Ratschläge gegeben habe, die gar nicht mal so schlecht waren (ich gehe einfach mal davon aus), glaube ich, dass er sich deshalb an mich wendet (was ich überhaupt nicht schlimm finde). Da ich zu ihm meinte, dass er mit mir jeder Zeit darüber schreiben kann, da es ihm danach wahrscheinlich besser gehen würde, werden wir nun spät am Abend darüber schreiben.

Ich befand mich schon mal in so einer ähnlichen Situation wie er momentan. Da ich jung war, versuchte ich alles zu verdrängen und mich nicht damit zu beschäftigen, es klappte aber nicht wirklich, ich trug ziemlich schwere psychische Schäden davon. Leider weiß ich nicht wirklich was für Ratschläge ich ihm geben soll, obwohl ich schon so etwas ähnliches durch gemacht habe. Zu einem weiß ich nicht, wie er mit der Situation am besten klar kommen und wie er eventuell seinen Vater und seine Schwester in dieser Zeit unterstützen könnte. Hättet ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihn aufbauen und aufmuntern könnte? Oder wie er sich damit abfinden könnte? Hilfreich wäre auch, einen Tipp zu bekommen wie er seinen Vater unterstützen könnte. Bei so etwas stellt sich ja auch noch die Frage:,,Zu welchem Elternteil soll ziehen?'' Hättet ihr vielleicht eine Idee, wie ihm die Entscheidung leichter fallen könnte?

Dankeschön schon mal im voraus an alle Antworten~

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und danke, dass Sie den Text durch gelesen haben!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Zapphiire,

ich finde es spitze, dass du deinem Freund zur Seite stehen willst und dir überlegst, wie du ihm am sinnvollsten helfen kannst!

Insgesamt betrachtet ist es sicherlich am wichtigsten, dass du einfach für ihn da bist und ihm signalisierst, dass du ihm jederzeit zuhören wirst, wenn er sich mitteilen möchte. Zuhören ist das A und O - und viel wertvoller, als tausend Ratschläge zu geben. Gerade wenn es um seine Empfindungen und Erlebnisse geht, ist es für ihn wahrscheinlich ersteinmal eine Erleichterung, wenn er sich das alles von der Seele reden kann. Wen ihr euch wieder regelmäßig sehen könnt: Nimm ihn in den Arm, streichele ihn und ermuntere ihn zum Reden. Oder ihr schweigt gemeinsam und genießt eure Nähe. Auch das ist sehr wohltuend und reicht oft schon aus, weil man ja nicht immer in der Stimmung ist, etwas zu erzählen oder auch froh ist, mal nicht über diese düsteren Themen sprechen zu müssen.
Desweiteren ist es fein, wenn ihr zusammen etwas Schönes unternehmt, sodass dein Freund auch mal den Kopf frei bekommt und sich auf andere Dinge konzentrieren kann. Gerade wenn mal wieder etwas Belastendes mit seiner Familie im Raum steht, ist es nützlich, einmal emotionalen Abstand zu nehmen und sich mit anderen Dingen zu befassen, um dann wieder Energie für das Angehen der anderen Schwierigkeiten zu haben.

Die Fragen rund um das "Wohin soll ich ziehen?" sind berechtigt und mitunter schwierig zu beantworten. Es geht insgesamt ja auch darum, wie die Beziehung zum anderen Elternteil gelebt werden soll. Ich finde hierbei folgende Aspekte beachtenswert:
- Mit welchem Elternteil verbringe ich im Alltag mehr Zeit?
- Habe ich einen bestimmte Tendenz, was die Hinwendung und Nähe zu Mutter oder Vater anbelangt?
- Gibt es Bereiche und Themen, die im alltäglichen Miteinander, immer wieder zu Konflikten führen - auf einen bestimmten Elternteil bezogen?
- Würde ein Zusammenleben mit Vater oder Mutter konkrete Vor - oder Nachteile mit sich bringen, z.B. längerer Schulweg, kleineres Zimmer, unangenehme Wohngegend,...?
- Würde sich das Zusammenziehen mit X oder Y positiv auf das Verhältnis auswirken, weil nun beispielsweise mehr Zeit und Raum für gemeinsame Interessen vorhanden wären?
Dein Freund kann sich dies gerne notieren mit "Pro und Contra" und alle weiteren Dinge, die ihm wichtig erscheinen, vermerken. So kann eine Entscheidung auch vor den Eltern gut begründet werden.


Nichtsdestotrotz möchte ich dich auch ermuntern, dich zurückzunehmen, wenn du dich mal mit der Situation überfordert fühlen solltest. Denn natürlich ist es super, wenn du deinem Freund immer ein offenes Ohr bietest. Doch sei bitte auch so ehrlich, wenn dies einmal nicht möglich ist. Ihr könnt ja gemeinsam in einem guten Moment überlegen, was er alles unternehmen kann, um sich in Phasen der Trauer und der Frustration selbst zu helfen.

Zum Thema Trennung der Eltern habe ich für dich noch folgende Kummerkasten - Beiträge zusammengestellt, welche dir und euch sicherlich noch weitere gedankliche Anstöße liefern können:

* http://mein-kummerkasten.de/158761/Scheidung-seiner-Eltern.html
* Eine Sicht eines betroffenen Jugendlichen: http://mein-kummerkasten.de/125496/Allgemeines-Feedback-Scheidung-der-Eltern.html
* http://mein-kummerkasten.de/160911/Eltern-trennen-sich.html (da gibt es unten noch einen Hinweis auf die Soforthilfe "Das Scheidungskind").
Außerdem findest du über die Stichworte "Scheidung" und "Trennung" noch viele weitere Beiträge via Suchfunktion.

Alles Liebe!
Nuala