Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich habe inzwischen richtig Angst...

Meine Mutter schlägt mich, und das fast wöchentlich. Meistens nur ins Gesicht oder gegen den Arm, aber heute ist etwas passiert, was ich wohl nie vergessen werde. Ich saß etwas herum und wollte kurz alleine sein, als meine Mutter in das Zimmer kam und mir das Handy wegnam und dann meinen Kopfhörer entdeckte, dessen Kabel etwas verkostet war. Da fing sie schon an mich anzuschreiben und zu (be) schimpfen. Als ich dann entnervt aus dem Raum ging, hatten meine Schuhe leider einen schwarzen Streifen hinterlassen. Als ich, genervt von der alltäglichen Schreinerei, den Boden etwas lieblos mit einem Tuch und meinem Fuß versuchte zu reinigen, packte sie mich plötzlich zerrte mich nach draußen und schlug mich mehrmals mit der flachen Hand.
Die Folgen, die ich davon getragen habe, waren mehrere blaue Stellen am Arm, Rücken und Becken, und an meiner Schulter eine ca. 3cm lange Scheuerwunde vom herauszerren.

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann, denn ich habe wirklich Angst,

LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

wenn ich lese, wie brutal deine Mutter mit dir umgeht, krampft sich mir richtig das Herz zusammen :(
Deine Angst ist für mich absolut nachvollziehbar und auch berechtigt, weil du nicht nur permanent bedroht bist, sondern auch Schaden an Körper und Seele davonträgst.

Ich weiß nicht, was deine Mutter dazu bewegt, dir all das anzutun. Vielleicht ist sie überfordert, vielleicht kennt sie selbst Gewalt aus ihrer Familie, vielleicht all das und noch mehr... doch das ist ihr verdammtes Problem und nicht deines! Sie ist erwachsen und hat dafür zu sorgen, dass es dir gut geht, dass du in jeder Hinsicht unversehrt bleibst und sie ihre Wut nicht an dir auslässt. Soll heißen: Streng genommen brauchst nicht nur du Hilfe, sondern auch sie, weil da etwas ganz gehörig schief läuft. Sie hat sich ja nicht unter Kontrolle und sieht Gewalt als legitimes Mittel an, um dich zu bestrafen und ihre Macht auszuleben.

Um da schnellstmöglich rauszukommen bzw. Hilfe für dich und deine Familie zu organisieren, bedarf es anderer Menschen in eurem Umfeld. Hier kommen folgende in Frage:
- dein Vater; (erwachsene) Geschwister
- Nachbarn, denen du vertrauen kannst
- Lehrer:innen, am besten Vertrauenslehrer:in
- Verwandte
- Bekannte rund um deine Familie bzw. aus deinem Bekanntenkreis
- Jugendamt
- Polizei
- deine Hausärztin/dein Hausarzt
- Familienberatungsstelle (dort kannst du in Begleitung deines Vaters oder einer anderen Person hingehen, sofern sich deine Mutter nicht einsichtig zeigt, dass ihr Hilfe benötigt und entsprechend nicht mitkommen würde).

Es ist das Eine, dass du deine Mutter direkt mit dem Unrecht zu konfrontieren, das sie dir antut. Ob sie aufhört, dich zu schlagen, nur weil du sie darum bittest, es nicht zu tun, ist fraglich. Trotzdem kann es sein, dass sie kurz innehält und vielleicht doch zur Vernunft kommt, weil sie ins Grübeln gerät. Es hängt von dir ab und der jeweiligen Situation, ob du dich traust, ihr das ins Gesicht zu sagen.

Ich würde alle Misshandlungen aufschreiben, Fotos deiner Verletzungen machen und direkt in deine Arztpraxis gehen, um das Ganze zu dokumentieren und dir weiterführenden Rat zu holen. Gerade beim Jugendamt ist es wichtig, dass du viele Beweise über einen längeren Zeitraum sammelst und aufschreibst, was passiert ist, in welchen Momenten sie ausrastet und welche Folgen das jeweils für dich hat (Angst, körperliche Schmerzen und sportliche Beeinträchtigungen, ggf. schlechtere Konzentration, schlechtere Schulnoten etc.).
Bitte gib nicht auf, dir Gehör zu verschaffen, auch wenn dir am Anfang nicht gleich im vollen Umfang geholfen werden sollte! Manchmal dauert es leider, doch wenn du dran bleibst, dir Verbündete suchst und die Beweise zeigst, wird es für deine Mutter schwer, das Ganze zu verheimlichen!
Wenn du blaue Flecke, Schürfwunden usw. hast, vestecke diese bitte nicht. Alle sollen sehen, was da los ist, auch wenn du dich mitunter dafür schämst. Doch wenn du deine Verletzungen im Verborgenen hältst, bleibt dein Leid für die Menschen unsichtbar, welche für dich da sein wollen.

Ich hoffe natürlich, dass sie eines Tages soweit ist, dich nicht mehr zu schlagen. Vielleicht erhält sie bald Unterstützung durch eine Behörde, eine Therapie bzw. andere Menschen und Lebensbedingungen.
Vor allem für dich wünsche ich mir, dass deine Qual rasch ein Ende findet und du nicht mehr diese immense Angst haben musst.


Hier noch ein paar ähnliche Probleme, die zeigen, dass du nicht allein bist. Ich hoffe, du kannst da noch etwas für dich mitnehmen.
* http://mein-kummerkasten.de/260745/Mein-Vater-schlaegt-mich.html
* http://mein-kummerkasten.de/240815/meine-Familie-x.html
* http://mein-kummerkasten.de/38245/mein-Vater.html


Alles Liebe!
Nuala