Problem von Isa - 18 Jahre

Dankbarkeit

Mein Freund wohnt eine halbe stunde weg von mir und ich hab noch kein auto.
Er fährt mich halt immer. Und jetzt hat er sich aufgeregt das ich ja nie danke sagen würde. er verfährt ca. 30€ wegen mir. Mir ist das aber noch garnicht so aufgefallen. Jetzt ist er bockig weggegangen. Wie entschuldige ich mich denn am besten und soll ich ihm geld wieder geben oder was sag ich ihm denn. ..

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Liebe Isa,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich kann ehrlich gesagt verstehen, dass dein Freund ein bißchen bockig ist. Es ist wirklich nett und großzügig von ihm, dass er dich immer fährt und dafür sowohl Geld, als auch Zeit investiert.
Wie muss ich mir das vorstellen? Holt er dich ab und ihr fahrt dann zu ihm? Fährt er dich zu Terminen,Freunden etc.?
So oder so finde ich es schade, dass du dich offenbar noch nie (auf-)richtig dafür bedankt hast.
Ist es dir wirklich nicht aufgefallen oder hast du es nicht als nötig empfunden?

Zum Thema Entschuldigung:
Ich finde es immer am besten, wenn man sich einfach ehrlich und vorallem aufrichtig beim Gegenüber entschuldigt. Wenn man sich vorher einen Schlachtplan zurechtlegt, wirkt das mitunter schnell unaufrichtig. Als würde man es nur machen, damit der andere "zufrieden" ist.
Also sag ihm, dass es dir leid tut und, dass du es zu schätzen weißt, dass er dich immer fährt.

Über das Geld muss man sich natürlich auch Gedanken machen. Leider ist das ja eher ein heikles Thema.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob er möchte/erwartet, dass du es ihm zurück gibst. In dem Punkt möchte ich dich bitten abzuwägen, ob das für ihn ok/fair oder eher eine Beleidigung wäre.
Je nachdem könntest du es ihm auch indirekt "zurück geben". Also ihn öfter mal zum Essen oder ins Kino einladen, ihm zwischendurch kleine Geschenke wie eine DVD, ein Shirt etc. mitbringen.

Weiß du, meiner Meinung nach, ist es in jeder Form von Beziehung so, dass einer immer mehr gibt bzw. nimmt als der andere. Und das ist auch völlig ok. Es darf nur nicht sein, dass es zu einseitig ist. Das kann einer Beziehung über kurz oder lang sehr schaden.
Man sollte sich gegenseitig unterstützen, dem anderen mal was abnehmen, ihm auch ohne Anlass eine kleine Freude bereiten usw. Immaterielle Dinge vermitteln einfach unglaublich viel Wertschätzung und sind in meinen Augen kostbarer und wertvoller als jedes noch so teure Geschenk.

Ich hoffe, dass ich dir das ein oder andere mit auf den Weg geben konnte. Das Gute an einer Krisensituation ist ja, dass man sehr viel daraus lernen kann. Denke dir hat die aktuelle gezeigt, dass du in Zukunft öfter Danke sagen und was zurück geben solltest. Behalte dir das im Hinterkopf und setze es um, ok?

Melde dich jederzeit wieder, wenn du noch Fragen oder Sorgen hast.
Alles Liebe für dich,
Sarah