Problem von Anonym - 18 Jahre

Stress hoch 1000

Hey, ich bin ein Gymnasialer Oberstufenschüler und komme momentan 0 klar. Die schule war für mich nie ein Problem, ich hatte immer gute Noten. Nur seit diesem Jahr geht das nicht mehr. Ich rutsche immer weiter ab und werde nicht mehr besser, meine Noten fallen in den Keller. Gerade jetzt, wenn die Noten zählen, die man schreibt, versage ich komplett. Es ist ein gigantisches Loch, in das ich reingezogen werde. Ich fühle mich einfach völlig hilflos, da ich meinen Lernaufwand immer weiter steigere und einfach keinen ertrag mehr sehe. Ich weiss nicht, was helfen könnte. Aber es muss aufhören, da schon Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Übelkeit in Stresssiturationen kamen..

Anwort von Stephanie

Lieber Anonyme,
ich freue mich, dass du uns geschrieben hast! Es ist mir ein Wunsch, dir zu helfen, sodass es dir bald wieder besser geht!:)

Als ich deine Zuschrift gelesen habe, waren meine ersten Gedanken:"Wow, das ist ja Wahnsinn, was deinem Körper zugemutet wird!" Du stehst die ganze Zeit unter Strom und möchtest Hochleistungen bringen. Dies möchte ich dir grundsätzlich nicht schlecht reden, denn gute Leistungen und Erfolg bereiten Freude - aber, und jetzt kommt das große ABER, es kann einen auch sehr unter Stress setzen - und Stress ist enormes Gift für den Körper. Du schreibst, dass du deinen Lernaufwand erheblich gesteigert hast, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt keine positiven Erfolge sehen konntest. Ich kann mir vorstellen, wie ernüchternd und demotivierend dies sein muss.
Um deinen Körper vielleicht einmal besser verstehen zu können, möchte ich einen kleinen Dialog zwischen dir und deinem Körper zur Veranschauung darstellen. Ich fange an aus deiner Sicht zu argumentieren:
"Mensch, ich lerne und lerne und sehe einfach keinen Erfolg!". Ich muss einfach noch viel mehr lernen!"

"Noch mehr lernen?! Mensch, siehst du denn nicht, wie ich schon an meine Grenzen gehe? Ich kann einfach nicht mehr!"
(Du lernst noch mehr!)

"Man o man, wieso werden meine Noten einfach nicht besser!? Ich muss doch wieder besser werden! Ich war doch immer ein sehr guter Schüler. Warum werden meine Noten denn jetzt schlechter?!"

"Weil du mir einfach zuviel zumutest. Du lernst und lernst und merkst nicht, wie ich daran kaputtgehe. Können wir nicht einmal eine kurze Pause einlegen?"

Was ich dir damit sagen möchte: Du lernst und lernst und lernst, siehst keine Erfolge und setzt dich damit noch viel mehr unter Druck. Doch anstatt Lernerfolge zu sehen treten körperliche Beschwerden auf (in deinem Fall leidest du unter Schlaflosigkeit und Übelkeit). Dies sind ganz klare Signale, die dein Körper dir sendet. Er sagt dir, dass er einfach nicht mehr kann und eine Pause brauchst. Und lieber Unbekannte: Bitte ignoriere diese Signale nicht! Du wirst auf Dauer nicht produktiver lernen - es kann sogar sein, dass sich noch weitere Stresssymptome aufzeigen (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten). Trotzdem wäre es mir wichtig, wenn du deine körperlichen Symptome einmal ärztlich abklären lassen würdest, versprochen?
Du hast erzählt, dass du dich momentan deshalb in einem riesigen Loch befindest - doch ich bin mir sicher, dass du aus diesem Loch wieder herauskommst! :)

Gerne möchte ich dir eine kleine Hilfestellung geben. Ich würde mich freuen, wenn du versuchst, diese einmal auf deine momentane Situation zu beziehen...
Wir leben ja in einer modernen Welt, wo fast jeder ein Smartphone oder ähnliche, hochmoderne Elektronikgeräte besitzt.
Wir nutzen sie gerne intensiv und lange. Das Akku reagiert selbstverständlich dementsprechend und sinkt und sinkt. Irgendwann ist der Akku leer und was machen wir? Wir laden es auf und nutzen es weiter. Was ich dir damit sagen möchte: Du musst nun versuchen, deine leeren Batterien einmal aufzuladen. Natürlich ist dies immer leicht gesagt, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! : )

Doch wie kann ich dir nun am besten helfen? Lieber Unbekannte, ich hoffe, dass du merkst, dass ich dir sehr gerne helfen möchte. Doch zunächst einmal ist es wichtig, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen. In eine Richtung! Wie wäre es, wenn wir ein Kompromiss schließen? Bitte werfe meinen Gedanken nicht gleich zur Seite, sondern versuche ihn zu überdenken.
Es würde mich sehr freuen, wenn du diesen Weg mit mir gemeinsam gehen würdest! :) Deshalb würde es mir sehr freuen, wenn du nun zunächst einmal ein Stop einlegst. Gönne dir bitte Erholungspausen - Pausen, in denen du nur etwas für dich tust, etwas was dir bisher immer große Freude bereitet hat. Was ist dies bei dir? Was bereitet dir Freude? Liest du gerne? Hörst du gerne Musik? Wichtig ist, dass es etwas ist, was dir viel Spaß macht und dich von deinem momentanen Stress ein wenig ablenkt. Vielleicht magst du in diesen Momenten nach draussen gehen, ein wenig spazieren und den Kopf freibekommen? Versuche dir positive Gedanken zu machen. Gibt es einen Ort, an dem du gerne bist?
Stelle dir bitte einmal folgende Situation vor: Da ist er wieder, dieser blöde Druck, du hast das Gefühl:
"Ja, jetzt gerade wird mir alles zuviel, ich kann das nicht!". Ist dieser Fall eingetroffen, so versuche dich für ein paar Minuten aus dem Stress herauszuholen, indem du dich an diesen Ort beamst. Versuche diese positiven Gedanken in dich auszunehmen! Dies ist wirklich reine Übungssache, probiere es wirklich gerne mal aus! :)
Auch ist es hilfreich, für 5 Minuten deine Schulsachen zur Seite zu legen, dir einen Tee zu machen oder etwas Schönes zu essen, dir etwas Schönes zu gönnen! Glaube mir, das darfst du dir erlauben! :) Bitte vergesse dich auf dem Weg nicht, sondern höre auf dich und deinen Körper.
Erfolg ist toll, aber nicht alles im Leben! Vergiss' dich bitte nicht, ja?

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. :)
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, melde dich sehr gerne jederzeit gerne wieder bei mir!
Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe!

Liebe Grüße,
StephanieK