Problem von Fiona - 16 Jahre

Alles zu viel

Hallo, im Moment könnte ich öfters einfach los heulen... meine mom hat gar keine Zeit mehr für mich und irgendwie macht mich das total fertig. Im Moment hatte sie auch ein wenig Stress gehabt. Aber davor war es auch so. Ich habe es schon mehrmals angesprochen und sie meinte ja soll ich halt öfters kommen. Hab ich dann versucht, aber entweder sie hatte keine Lust oder war im Gespräch mit meinem Stiefvater oder sie hat auf dem Handy gerade Nachrichten gelesen. Natürlich ist sie für mich da wenn ich sie brauche, sie ist auch eine tolle Mom... im Moment wird mir einfach alles auch zu viel, mache gerade ein FSJ im Kindergarten 8 Std. am Tag und bin erst um 18Uhr daheim.
So im Oktober hab ich die ganze Zeit das Bedürfnis mich zu ritzen... ich weiß nicht mal wieso. Irgendwann habe ich es dann mal getan, habe es aber schnell wieder gelassen. Und im Moment habe ich ab und zu wieder das Bedürfnis...

Anwort von Stephanie

Liebe Fiona,
vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast!:)

Gerne möchte ich dir helfen, damit es dir bald wieder besser geht. :)

Ich kann deine Situation gut nachempfinden.
Sie ist deine Mama, deine Mama, die du sehr lieb hast. Und jetzt ist es eingetroffen, dass du das Gefühl hast, dass sie nicht wirklich Zeit für dich findet. Dies ist natürlich sehr schade und du hast das Bedürfnis nach einer Besserung. Du schreibst, dass du bereits einmal mit ihr gesprochen hattest, du aber keine Veränderung siehst?!
Vielleicht magst du ihr einmal einen Brief schreiben? Schreibe ihr gern' all die Sachen auf, die du mir geschrieben hast. Vielleicht war ihr bis dato noch nicht bewusst, wie sehr du darunter leidest, dass ihr weniger Zeit verbringt. Ein Versuch ist es doch wert oder?

Nun möchte ich aber auf das zu sprechen kommen, was du uns ebenfalls geschildert hast.
Du schreibst, dass du momentan ein Freiwilliges soziales Jahr im einem Kindergarten absolvierst. Ein Beruf, der viel Verantwortung von einem abverlangt. Schön, dass du dich dafür entschieden hast! :)
Dennoch hast du in letzter Zeit das Gefühl, dass dir diese Situation zuviel wird. Magst du dies vielleicht einmal genauer definieren? Sind es die Aufgaben? Oder meinst du die Arbeitszeiten? Ich würde mich freuen, wenn du mir diesbezüglich noch einmal mehr schreiben würdest. Natürlich nur, wenn du magst! :)

Ich möchte aber auf jeden Fall noch auf Folgendes eingehen:
"So im Oktober hab ich die ganze Zeit das Bedürfnis mich zu ritzen... ich weiß nicht mal wieso. Irgendwann habe ich es dann mal getan, habe es aber schnell wieder gelassen. Und im Moment habe ich ab und zu wieder das Bedürfnis..."
Meine liebe Fiona:
Du spürst ihn - immer und immer wieder. Und er scheint dich zu erdrücken. Du hast das Gefühl, diesem Druck nicht standhalten zu können und hast zur Klinge gegiffen..
Du hattest das Gefühl, dadurch zu existieren (Die Kontrolle über dich gewonnen zu haben) und weißst: "HEY, ICH BIN JA DOCH NOCH DA!". Das scheint beruhigend für dich zu sein (im ersten Augenblick). Doch dann kommt er wieder - dieser Schmerz. Er schmerzst unglaublich. Du hast das Bedüfnis erneut zu Klinge zu greifen.
Dies ist wie ein Teufelskreis, der nicht zu durchbrechen funktioniert. Doch das Gute dabei ist, dass du eingesehen hast, dass dies nicht der richtige Weg für dich ist.
Solltest du zwischenzeitlich noch einmal den Drang verspüren, so habe ich dir sehr gerne ein paar Alternativen herausgesucht, um diesem entgegenzuwirken. Es würde mich sehr freuen, wenn du sie einmal ausprobieren würdest!
Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen... - Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst -> 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222) (Anruf ist kostenfrei). - Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen) - Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht - Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen - Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen. - Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden. - Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. - Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst - Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus) - Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst - Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind. - Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten) - Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat. - Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte. - Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es. - Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln. Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten. - Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst. - Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst. - Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest. Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben? Quelle:rotetraenen.de

Liebe Fiona: Ich hoffe, dass ich dir bereits ein klein wenig weiterhelfen konnte!
Gerne darfst du dich erneut bei mir melden. Ich bin gerne für dich da! :)

Liebe Grüße und alles Liebe,
StephanieK