Problem von Hannah - 18 Jahre

Gute Freundin spannt mir meinen Schwarm aus

Hallo,
Mein Problem bezieht sich auf eine gute Freundin von mir und mein Schwarm/ bester Freund bzw ex- Schwarm/ bester Freund.

Es fing alles vor 6 Jahren an (2012), damals verliebte ich mich in meinen besten Freund, doch wir kamen nie zusammen, da wir die Freundschaft nicht gefährden wollten. Doch unser Kontakt ging 2014 verloren. Ich dachte, dass ich ihn vergessen könnte, aber ich täuschte mich. 2016 schrieben wir wieder miteinander. Zwischendurch gab es Monate der Funkstille, doch seit 2017 schreiben wir regelmäßig und haben uns schon öfters getroffen.

Eine gute Freundin von mir (befreundet seit 2015) weiß, dass ich noch nicht ganz mit ihm abgschloßen hab. Wir haben schon oft über ihn gesprochen und weshalb er solche "mixed-signals" gibt, also dass er mehr will wie Freundschaft. Seit September 2017 kennen er und sie sich. Seit dem sind wir alle immer auf den gleichen Partys. Doch im Jänner haben die zwei in einer Disco sehr umschlungen getanzt und hätten sich fast geküsst. Zwar hat meine Freundin mich gefragt ob es inordung sei und ich erlaubte es ihr auch, doch es schmerzte mich sehr. Deshalb sprach ich später mit ihr und sagte wie verletzt ich sei und dass sie dies bitte aufhören soll.
Die nächste Party war ihr Geburtstag im Februar, auf dem ich ihn für sie einladen musste. Ich konnte leider nicht lange auf der Party bleiben, aber er übernachtete bei ihr. (Aber es ist nichts glaufen zw ihnen)
Am nächsten Tag wollte sie die Nummer von ihm und ich habe ihr gesagt, dass ich die Nummer ihr nicht gebe, weil ich nicht möchte dass sie mit ihm schreibt, da mich dies verletzen würde. Sie reagierte sehr agressiv/sauer/enttäuscht, denn ihr einziger Kommentar war "wow, vertrauen on point". Ich versuchte ihr zu erklären, dass ich so fühle wie ich fühle, fragte aber auch sie ob sie etwas für ihn empfindet. Doch sie empfindet nichts für ihn, sondern sieht ihn nur als Freund. Deshalb dachte ich gut die Sache ist erledigt. Doch ich täuschte mich, denn sie fand die Nummer von ihm und jetzt schreiben sie miteinander, obwohl ich dagen war.
Als wir vor 1 Woche dass letzte mal in der Disko waren hat sie schon wieder mit ihm sehr umschlungen getanzt. Einige Freunde von mir drängten sich aber immer dazwischen und alle haben ihr gesagt sie soll damit aufhören. Tat sie aber nicht.

Die Sache ist nun die. Er flirtet mit jedem Mädchen, tanzt mit jeder umschlungen, auch mit mir. Würde er in sie verliebt sein, würde ich die zwei ihr Glück gönnen. Doch er ist ein glücklicher Single. Er will keine Freundin. Und meine gute Freundin ist ja anscheinend auch nicht in ihn verliebt. Deshalb frag ich mich weshalb sie dies macht. Weshalb quält sie mich? Dies ist doch keine Freundin.

Und ich bin mir nicht mehr sicher was ich fühle. Bin ich noch verliebt in ihn oder nicht, diese Frage stellt sich mir immer wieder. Denn irgendwie fühl ich noch was aber ich weiß es nicht. Ich hab diese Gefühle immer so stark verdrängt. Aber "the First time you fell in love it change you forever and no matter how hard you try this feeling never goes away".... vor dem hab ich Angst.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin so genervt von ihr und er macht mich noch wahnsinnig, denn irgendwie lieb ich ihn noch.
P.s. ich hab ihm mal gebeichtet, dass ich mich in in verliebt hab, aber wir haben nicht mehr darüber gesprochen

Danke für die Hilfe und liebe grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Hannah,

ich denke nicht, dass es unter Freunden oder Freundinnen einen Grund gibt, sich nicht in denselben Typen verlieben zu dürfen.
Es gibt keinen Grund, warum Du auf eine Freundin "Rücksicht" nehmen solltest!
Immer unter dem Aspekt, dass wir ja nun nicht mehr in der Steinzeit sind und die Partner mit der Keule erlegt und in die Höhle geschleift werden.

Im Grunde hat der Typ doch auch noch etwas zu sagen?
Und da ist Dein Argument: "ich hatte zuerst mein Interesse bekundet"
eigentlich nicht geeignet, daraus die "bessere" Liebe zu machen.

Wirklich taff fände ich, wenn ihr es zu dritt schafft, eure Gefühle miteinander auszutauschen und wenn sich dann die beiden finden, die zueinander gehören!1

Deinen Schlußsatz finde ich total unverständlich.

"Die Sache ist nun die. Er flirtet mit jedem Mädchen, tanzt mit jeder umschlungen, auch mit mir. Würde er in sie verliebt sein, würde ich die zwei ihr Glück gönnen. Doch er ist ein glücklicher Single. Er will keine Freundin. Und meine gute Freundin ist ja anscheinend auch nicht in ihn verliebt. Deshalb frag ich mich weshalb sie dies macht. Weshalb quält sie mich? Dies ist doch keine Freundin."

Du hast es doch wohl erkannt: er ist ein glücklicher Single!

Was wohl auch bedeutet, dass er alle anderen nur ausnutzt, solange sie seinem "Wohlgefühl" förderlich sind.

Warum machst Du das mit?

Und warum hast Du nicht eher Mitleid für Deine Freundin, die ja wohl auch nur seinem "Single-Wohlgefühl" bauchpinselt?

Nicht jeder, der Dir vor Augen führt, dass "Dein Schwarm" ein Idiot (selbstverliebter Individualist oder Ähnliches) ist, ist Dein Feind!
Deine Freundin empfinde ich eher auch als Opfer!

Versuche das Ganze auch mal in alle Ruhe aus einer ganz anderen Sicht zu sehen.

Alles Liebe
Bernd