Problem von Frauke - 17 Jahre

Meine Mutter behandelt mich wie ein Kleinkind,was tun?

Gestern hatte ich mit meiner Mutter Spaghetti mit Soße gegessen. Wie ich gegessen habe,ist meine Mutter aufgestanden und hat mir den Mund abgeputzt! Ich habe sie gefragt,warum sie das macht und dann sagte sie „Das war ein Reflex,da konnte ich nichts für“ Ich: „Das macht man aber in dem Alter nicht mehr“ und sie sagte „Das war ein Reflex,mamahaft“ Obwohl ich 17 bin! Es ist für mich unerträglich geworden,dass sie mich wie ein Kleinkind behandelt. Meine Mutter hat mich auch wie ein Kleinkind behandelt,als meine Freundin da war. Ich war mit meiner Freundin nur in meinem Zimmer,bis wir mal kurz in der Küche waren und in der Küche hat meine Mutter sich immer eingemischt,wenn ich mit Jane geredet habe. Zum Beispiel, hatte icghgefragt: „Kennst du den Film ....? Und Jane hat nicht sofort geantwortet,weil sie nachdenken musste und weil sie nicht sofort antwortete, hat meine Mutter gesagt „Jane... ,Jane kennst du Alvin und die Chipmunks (um den Film ging es nämlich)“ Im Auto war das auch so,dass sie ständig nochmal das gefragt hat,was ich gerade gefragt hab. Einmal hatten wir auch Waffeln gemacht,als sie hier war und meine Mutter hat mir ausversehen den Mund abgeputzt. Was soll ich tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Frauke,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

In etwa so schwierig, wie es für einen Teenager ist Erwachsen zu werden - ist es manchmal auch für die Eltern gar nicht so einfach Ihre Erwachsenen Kinder los zu lassen, in ihr eigenes Leben. Immerhin hat deine Mutter nun 17 Jahre an dir gehangen und zusätzlich die Zeit der Schwangerschaft. Da ist es erst einmal gar nicht so einfach zu verstehen und zu akzeptieren, das das kleine Mädchen, was noch in der Sandkiste spielte, in die Grundschule kam, usw. auf einmal doch schon so Erwachsen geworden ist, das die Dinge, die als Kind völlig Okay waren, plötzlich ungewollt und negativ besetzt sind.

Am Besten ist für Eltern da die klare Anleitung der Tochter, was grad noch geht!

Ich meine, am einen Tag ist manches noch vollkommen Okay und in den nächsten Wochen aufeinmal, darf das überhaupt nicht mehr stattfinden. SCHON GAR NICHT IN DER ÖFFENTLICHKEIT!!

Du hast doch eine ganz klare Vorstellung davon, was genau deine Mutter deiner Ansicht nach, nicht mehr mit Dir machen sollte. Dann schreib das alles auf einen Zettel und trage es Ihr einfach mal vor. Woher soll Sie es sonst lernen, wenn nicht von dir?

Deine Mutter hat es ja schon ganz gut beschrieben. "Das war ein Reflex, mamahaft."
Denn immer hat Sie diese Dinge ohne Probleme bei dir machen dürfen, aufeinmal stören Sie Dich - dann sag das klar und lerne auch die Entschuldigungen anzunehmen, falls es mal nicht klappt. Deine Mutter gibt Ihr Bestes, aber manchmal ist es einfach so schwer wie das Laufen lernen, das Laufen lassen. Da braucht es einfach Zeit und immer wieder neue Versuche!

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute dabei,

Julia