Problem von Paula - 15 Jahre

Ich will in der Schule wieder so gut sein,wie früher!

Ich habe Angst,dass ich nicht in meiner Klasse bleibe. Werde ich in die Klasse kommen,in der die sind,dich mich mobben? Die aus der siebten Klasse mobben mich immer,in der Pause!! Ich habe nicht mehr die Kraft dazu um,dass alles so schnell zu schaffen. Ich wünschte,dass alles wieder so wird wie früher... Ich hatte acht Zweien im Zeugnis und die anderen Noten waren nur Dreien. Das beste Zeugnis der Klasse hatte ich auch und mein Sozialverhalten entsprach den Erwartungen. Heute habe ich zwei Fünfen (Biologie und Kunst) und sonst nur Vieren auf dem Zeugnis und es steht drauf,dass die Versetzung gefährdet ist und das Sozialverhalten nicht den Erwartungen entspricht und das alles nur weil ich psychisch krank bin. Das gute Zeugnis hatte ich in der 7.Klasse am Ende des 2.Halbjahres bekommen und das schlechte Zeugnis am Anfang der achten Klasse. Ich würde doch so gerne später Abitur machen,weil ich in der 7.Klasse auch noch Gymnasiumemphelung hatte! Meine Klassenlehrerin hat gesagt,wenn ich nach den Ferien erst anfange,mich wieder zu melden,ist es zu spät. Und das wird aber leider so sein... Hast du einen Rat für mich?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Paula,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

Ich bin kein Fan davon, ein Ziel einfach blind zu verfolgen, nur weil man weiß, wo man hinwill. Es ist doch viel wichtiger, warum deine Noten aktuell nicht deinen Erwartungen entsprechen und was in der Zwischenzeit passiert ist, das Du deine Leistungen so verändert hast. Warum jetzt dein Sozialverhalten nicht den Erwartungen entspricht? Woran liegt das denn? Warum fällst Du da grade so negativ in der Schule auf? Warum hast Du aufgehört dich zu melden?

Das würde mich alles sehr interessieren!!

Den einzigen Rat, den Ich dir aktuell geben kann ist, das Du dich mit ALLEN deiner Lehrkräfte einzeln zusammensetzt und die Unzufriedenheit über deine Noten ansprichst und auch deinen Willen zeigst, dies wieder zu ändern. Mache von dir aus kommende Angebote für freiwillige Referate und für freiwillige Extra-Leistungen, sodass Du vielleicht noch schaffen kannst, das deine Versetzung nicht mehr gefährdet ist und Du dann nach dem Sommer zu deinem nächsten Zeugnis hinarbeiten kannst.

Es liegt bei dir ja eindeutig nicht daran, das Du es nicht schaffen kannst, weil du den Lernstoff nicht verstehst, sondern wohl eher an deiner aktuellen Einstellung zum Unterricht. Lehrer wollen Schüler nicht sehen, wie Sie fallen, sondern wollen am liebsten sehen, wie Schüler von selbst wieder aufstehen lernen und das Ihnen ihre Leistungen alles andere als egal sind. Nimm dir einmal zu Herzen, was Du wirklich möchtest, Paula. Und dann wie Du es erreichst. In deinem Kopf muss es "Klicken", erst dann in deinem Notenheft. Solange dein Sozialverhalten so bewertet wird, haben Lehrer auch automatisch eine andere Einstellung zu dir. Also sprich darüber, was genau Du anders machen kannst oder versuche selbst Sachen zu benennen an denen deine Bewertung ja vielleicht liegen könnte.

Wenn Du mit allen Lehrkräften über die Verbesserung deiner Leistung gesprochen hast, dann hast Du erst einmal genug Info, wie Du dich noch verbessern kannst. Natürlich wird es nicht einfach direkt eine Superleistung im nächsten Zeugnis sein, weil Du langsam auf deine Ziele hinarbeiten solltest. Fang bei dir an!

In jedem Fall sonst kann dir auch "Lerncoaching" helfen, dies ist keine Nachhilfe sondern eine Methodische Hilfe, wie Du deine Leistungen verbessern kannst.Google mal für deine Stadt, ob Du da was findest.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Solltest Du erneut Fragen oder Probleme haben, dann kannst Du dich natürlich gerne wieder an uns wenden!

Julia