Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in Lehrer

So, da ich gerade ziemlich verzweifelt bin und keine Ahnung hab was ich machen soll, dachte ich, ich wende mich mal euch.
Also wie ihr schon am Titel lesen könnt, habe ich mich dummerweise in meinen Lehrer verliebt. Ja ja man hört das oft, ach ja is nur ne Phase, ist in der Pubertät voll normal und ist nur eine kurze Schwärmerei. Aber ich bin sehr sicher, dass ich wirklich richtige Gefühle für ihn habe schon seit ca. 2 Jahren. Ihr müsst wissen, dass er sich von anderen Lehrern ziemlich unterscheidet! Er macht sich ständig Sorgen um seine Schüler, interessiert sich sehr für seine Schüler und macht einfach alles damit es ihnen besser geht! Und er ist immer total optimistisch und glücklich und redet mit uns über seinen Tag und fragt wie unser Tag war und erzählt von dies und das als wären wir schon ewig Freunde. Ich hab mich auch zu ihm gewendet als ich eine sehr schlimme depressive Phase hatte und ich mich nur ihm zuwenden konnte, der mir auch wirklich sehr geholfen hat. Mein Herz ging einfach auf, als ich ihm zugehört hab wie sehr er sich mit meinen Problemen auseinandergesetzt hat und wie sehr es ihn selber auch belastet. Auch evtl wichtig, ist es zu wissen, dass ich schon seit sehr langer Zeit Probleme in der Familie habe und einfach ganz kurz; ich kann meinen Vater nicht leiden. Überhaupt nicht und ich möchte weg von hier, aber das ist wiederum eine andere lange Geschichte. Mit meiner hab ich seit Jahren kein Kontakt mehr, weil sie zu meiner Grundschul-Zeit einfach abgehauen ist. So und ich dachte mir jetzt, dass es vielleicht sein kann, dass ich mich in meinen Lehrer verliebt hab genau wegen diesen Umständen? Also ich selber bin 17 und werde im August 18. Ihn schätze ich mal auf 38-39. Ein sehr sehr krasser Altersunterschied. Aber ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit, da ich irgendwie immer schon etwas für ältere, reifere Männer hatte.
Ich stelle mir jetzt keinesfalls irgendwie eine Schüler-Lehrer-Beziehung vor, ich weiß, dass das natürlich nicht erlaubt ist. Jedoch hab ich ihn nur noch um die 2 Monate Schule bevor ich meinen Abschluss hinter mir habe und das ist jetzt mein eigentliches Problem. Ich will mich nicht von ihm verabschieden und ich weiß nicht was ich ohne ihn machen soll. Ich werde ihn höchstwahrscheinlich danach nie wieder oder sehr sehr sehr selten mal auf der Straße irgendwo sehen. Und was ich mir überlegt hatte, war ihn nach den Prüfungen/kurz vor Schulschluss nach seiner Handynummer zu fragen, ob wir in Kontakt bleiben können ?
Also wir beide verstehen uns schon ziemlich gut, reden immer viel gemeinsam über alles mögliche, machen paar Scherze und lachen, auch nachdem Unterricht mal wenn wir zu zweit sind. Und ich merke selber wie auffällig ich mich immer verhalte; ich möchte immer in seiner Nähe sein, rede mit ihm im Unterricht am meisten (nicht nur melden, sondern auch Smalltalk) und schreib ihm sogar ab und zu Emails bei besonderen Anlässen (Geburtstag, Silvester etc.).
Er hat immer gefragt, wie es mir geht oder hat mich sofort angesprochen, wenn er mal gemerkt hat, dass es mir nicht gut geht, oder hat mich angesprochen und sich gefreut, als er gemerkt hat, dass es mir besser/gut geht. Und er freut sich sehr über jede nette Geste, wenn ich ihm zb. ein Kompliment über sein Outfit mache, ihm zum Geburtstag gratuliere, oder einfach sage wie lieb er ist.
Aber mich hat diese Tatsache nie irgendwie in der Schule beeinträchtigt, Meine Noten waren immer gut in dem Fach und auch I'm Unterricht kann ich mich immer konzentrieren. Ich kann somit Schule und meine Liebe zu ihm gut voneinander trennen.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass er weder verheiratet ist, noch eine Freundin hat. Mir hat er auch schon paar mal gesagt, was für ein tolles Mädchen ich sei und wie hübsch ich bin (natürlich hat er das nicht ohne Grund gesagt, sondern schon in einem bestimmten Kontext ohne pädophil zu klingen).
Und eigentlich würde ja einer Freundschaft nichts im Weg stehen, wenn ich mit der Schule fertig bin und danach auch 18 werde ?
Klar ist dann auch eine Beziehung legal, wenn ich 18 bin, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es gut enden würde. Soweit ich weiß hatte er auch schon eine Beziehung mit einer 18-19 jährigen, aber ja naja.
Wie oben auch schon erwähnt, würde ich ihn gern nach seiner Nummer fragen, um auch mit ihm in Kontakt zu bleiben. Ich hatte mir überlegt ihm kurz vor Schulschluss zu sagen, was für ein toller Mensch er ist und würde mich bei ihm bedanken für all seine Hilfe. Auch würde ich erwähnen, dass ich ihn sehr vermissen werde und danach evlt meine Frage stellen. Oder wie denkt ihr darüber ? Ich bin mir echt sehr sehr unsicher wie ich das am Besten machen soll oder ob ich es überhaupt machen soll, weil ich selber es auch komisch finde und ich neige im Moment eher dazu, es nicht zu tun und ihn einfach zu vergessen, aber ich würde das nicht aushalten. Ich meine fragen schadet ja nicht ? Ich hab echt keine Ahnung.
Auch ist meine Befürchtung, wegen dem Thema Beziehung, dass er einfach viel mehr Erfahrungen hat und viel gebildeter ist und auch andere Interessen hat, die ich nicht teile. Ich hätte auch Angst, dass ich ihm intellektuell nicht ergeben bin, vorallem weil er noch Lehrer ist. Er benutzt eine ganz andere Sprache als die meisten Jugendlichen, also würde für eine Beziehung schon viel dagegen sprechen.
Soll ich den Schritt trotzdem wagen und ihn einfach fragen, ob wir in Kontakt bleiben sollen? Was würdet ihr machen bzw wie würdet ihr das am Besten machen ?
Vielen Dank schonmal im Voraus, ich weiß der Text ist ziemlich lang geworden!

Bernd Anwort von Bernd

Du schreibst:
hr müsst wissen, dass er sich von anderen Lehrern ziemlich unterscheidet! Er macht sich ständig Sorgen um seine Schüler, interessiert sich sehr für seine Schüler und macht einfach alles damit es ihnen besser geht!...."

Für einen guten Lehrer ist das hoffentlich keine "Phase", dass in seine Schüler interessieren.
Alle Schüler gleichermaßen!
Im Prinzip solltest Du Deinen Lehrer ansehen, wie einen katholischen Pfarrer.
Oder wie Sting in seinem Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=sxN-yEg1a0M

Die Liebe eines Lehrers zu seinen Schülern. Oder eines Pfarrers zu seiner Gemeinde sollte eben allen gehören. Das ist wohl die einzige Ausnahme von "Liebe", die unser eher monogames Wertesystem zulässt.
Alles Liebe
Bernd