Problem von rebecca - 17 Jahre

Warum ich?

Hallo,

vor 1 1/2 Jahren ist mein Vater ausgezogen. Es gab viel Streitigkeiten und es kam soweit das die Polizei einschreiten musste. Es schien für alle das beste.Ich redete viel mit meiner Mum. Bis Nachts hörte ich ihr zu. Drängte die Trennung von meinem Freund und den Streit mit meiner Clique in den Hintergrund, war für sie da. Tag und Nacht.Machte ihr Mut und zeigte ihr, das wir vier Kinder für sie da sind ihr zuhören. Ich war gerade 16. Seit einem viertel jahr ist mein Papa nach Paartherapien und viel Mühe wieder bei uns eingezogen. Es lief alles so gut. Meine Mum war wieder so glücklich auch wenn sie nicht mehr zu mir kam um mit mir über ihre Probleme zu reden und sie nicht mehr wirklich Zeit hatte um sich meine anzuhören.Es war alles gut. Doch jetzt fängt alles von vorne an. Die Streitigkeiten,die Drohungen sich wieder trennen zu lassen die Beschimpfungen. Nur diesmal ist alles anders. Meine Mum lässt ihren Ärger an mir aus. Ich entferne mich von ihr,dadurch das sie mir bewusst weh tut. Sie sagt so Dinge wie ich könnte keine Leistung bringen und sie wüsste nicht einmal mehr ob ich von ihr stamme. Macht mich verantwortlich wenn meine 12 Jährige schwester verschläft. ich halte das nicht mehr aus. Weil es nicht stimmt. Ich bringe Leistung,sonst wäre ich wohl nicht mit einem zeugnisdurchschnitt von 2,7 in der Oberstufe. Aber nur bei mir. Mit meinen andern drei Geschwistern (22,20 und 12) ist alles im grünen Bereich. Und zu mir ist sie kalt und abweisend egal was ich tu. Es ist falsch. Was soll ich denn machen? Sie kommt ja sogar schon auf die Idee ich würde Drogen nehmen und Lügen und mich für niemand anderen interessieren außer für mich. das ist alles so konfuß. ich verstehe die Welt nicht mehr. dabei hatten wir doch so ein gutes,offenens Verhältnis. ich kann ihr nicht mehr vertrauen und das tut sehr sehr weh.

Anwort von Sabine

Hallo!
Erst einmal finde ich es gut, dass Deine Eltern Therapien gemacht haben und schließlich wieder zusammengefunden haben, aber scheinbar, wie Du es beschreibst, ist es nicht wirklich ausgestanden zwischen den beiden und sie sind in ihr altes Verhaltensmuster zurückgefallen. Das es jetzt auf Deinem Rücken ausgetragen wird, ist nicht richtig. Du solltest vielliecht einmal versuchen, mit Deiner Mutter zu sprechen. Ihr hattet eine ganze zeitlang ein super Verhältnis zueinander. Dieses Verhältnis kann bestimmt wieder geschaffen werden, wenn Du ihr auch zeigst, dass es Dir wichtig ist. Oft muß man selber die Initiative ergreifen und auf die Personen zugehen, damit sich etwas ändert. Deine Mutter scheint jetzt sehr viel Energie in den Neubeginn gesteckt zu haben, damit alles wieder so wird, wie es einmal war. Sie ist wahrscheinlich nicht zufrieden, so wie es jetzt läuft mit Deinem Vater und der Frust steckt in ihr. Häufig bekommen dann die, die ihr am meißten über den Weg laufen, diesen Frust ab. Ich würde sie darauf ansprechen und sie um ein Gespräch in aller Ruhe bitten. Vielleicht nutzt sie dann auch wieder die Gelegenheit, um sich ihre Sorgen von der Seele zu reden, so dass es wieder friedlicher zwischen euch wird. Versuche ihr zu zeigen, dass Du immer noch für sie da bist und ihr immer noch miteinander sprechen könnt, dann bekommt ihr es bestimmt bald wieder in den Griff und werdet euch bestimmt besser verstehen.
Schlechte Laune hat jeder mal irgendwann. Erst, wenn man dann erlaubt jemanden an sich heranzulassen, dann wird es auch ruhiger.
Versuche mit ihr zu sprechen und nehmt euch vor allem viel Zeit dafür.

Lieben Gruß.