Problem von Anonym - 22 Jahre

Kurzzeitige Trennung

Ich weiß nich wo ich anfangen soll

Seit ein paar wochen haben meine Freundin(20) und Ich öfters streit meistens nur zwecks Kleinigkeiten und das endet meist in einem Delema

Seit Samstag habe ich von ihr kein wort mehr gehört und auch keine Nachricht mehr bekommen und ich mache mir verdammt große Sorgen weil sie trotz all dem streit meine große Liebe ist

Ich hoffe das jemand villeicht ein paar tipps hat wie ich mit dieser Situation um gehn soll

Bernd Anwort von Bernd

Hallo.

Es sind echt meist nur Kleinigkeiten, über die ihr euch streitet?
Warum führen solche Streitigkeiten zum Dilemma?

Das ist eigentlich recht einfach zu erklären:

- weil ich Recht habe!

- und der andere sieht einfach nicht ein, dass es einerseits den Streit nicht lohnt, weil es ja eigentlich um eine Kleinigkeit geht .......
- aber andererseits auch darum, dass ich Recht bekomme!

Wie Du das mit der Nachrichtensperre hinbekommst, weiß ich nicht.
Hinfahren und ihr in die Augen schauen wäre mal so mein erster Gedanke.

Wie ihr das mit den sinnfreien Streitigkeiten, in die ihr euch reinsteigert hinbekommt, hätte ich so meine Strategie:
- vor der ersten bösen Antwort auf etwas, was der Partner gesagt hat und durch dass der andere sich provoziert fühlt: eine Umarmung (vielleicht auch ein Kuss)

Der Sinn, der dahintersteckt?

Mache vor jedem bösen Wort zuerst immer Dir selbst klar, dass Du sie ja liebst!
Das gilt auch beim Zubettgehen: nehmt nie einen Konflikt mit in den Schlaf! Löst eure Konflikte immer noch am selben Tag!

Es gilt Zeit zu gewinnen: (die Zeit die es braucht, bis Du Dir genau das selber klar gemacht hast: "ich liebe sie und will sie nicht verlieren!")
Allerdings:
Wenn Du nicht gleich antwortest, denkt sie, dass sie Recht hat, weil dir nicht gleich ein Widerspruch eingefallen ist?
Ist natürlich Blödsinn. Weil Du ja eh' Recht hast.
Und damit sie es kapiert, bekommt sie auch prompt eine Antwort.
Egal welche! Hauptsache, sie weiß, dass ich um keine Antwort "verlegen" bin.

Und schon ist die Falle zugeschnappt!

Wo Du nur Deine Ruhe wieder haben wolltest, hat Deine Partnerin Dir wirklich zugehört und erfasst, was Dir da als Antwort entwichen ist.

Zwickmühle!

Aus der Nummer kommst Du nur raus, wenn Du die Maus zum Elefanten mutieren lässt,

oder eben durch eine Umarmung vielleicht mit den Worten begleitet: "Schatz, darüber lohnt es doch nicht, zu streiten. Lass uns in Ruhe darüber reden"!
Eine Umarmung gibt Dir die Zeit, über Deine Worte nachzudenken, bevor sie gesprochen sind und verletzt haben!
Ein Kuss macht viele Wörter einfach überflüssig?


Im Nachhinein würde ich gerne einige meiner Ratschläge schon auch selbst beherzigt haben :-)

Du hast ja nachgefragt! Dir ist es wichtig! Du hast noch die Chance!

Setz es um!

Alles Liebe
Bernd