Problem von Anonym - 25 Jahre

Arbeit ... alles zu viel

Hallo,
Ich weiß nicht weiter ... habe ziemliche Probleme bei der Arbeit. Meine neue Vorgesetzte kriegt nichts gebacken, alles bleibt an mir hängen und Kollegen und „Kunden“ wünschen sich, dass ich die Leitung übernehme.
Ich bin nur noch schlecht gelaunt, esse kaum noch etwas und gehe gar nicht mehr gerne zur Arbeit. Bin schnell gereizt, habe keine Lust zu irgendetwas usw.
Was kann ich tun?
Online burnout Test ergeben, dass ich sehr stark gefährdet bin

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Unbekannte,
ich freue mich sehr darüber, dass du uns von dir und deinen Sorgen erzählt hast! Wollen wir zusammen eine Lösung finden?
Weißst du, zunächst einmal finde ich es klasse, wie offen du deine Gefühle und somit deine Situation geschildert hast. Dies ist schon einmal der erste, wichtige Schritt in die richtige Richtung. Du hast selbst gemerkt: "Ja, da stimmt etwas nicht" - klasse! :)

Dass wovon du uns geschildert hast, klingt für mich extrem nach Stress für deinem Körper.
Du mutest ihm immer und immer mehr zu.
Du schreibst, dass du aktuell an Appetitlosigkeit und Gereizheit leidest.
Dies sind ganz klare Signale, die dein Körper dir sendet. Er sagt dir, dass er einfach nicht mehr kann und eine Pause brauchst. Und liebe Unbekannte: Bitte ignoriere diese Signale nicht! Die Problematik wird sich nicht von alleine lösen - es kann sogar sein, dass sich noch weitere Stresssymptome aufzeigen. Versuche auf deinen Körper zu hören und ihm zu helfen!

Trotzdem wäre es mir wichtig, wenn du deine körperlichen Symptome einmal ärztlich abklären lassen würdest, versprochen? Sicherlich kann dein Hausarzt bzw. deine Hausärztin noch den ein oder anderen kleinen Tipp mit auf dem Weg geben.

Was mich jedoch noch interessiert.
Wie ist das berufliche Verhältnis zu deiner Chefin bzw. zu deinen Kollegen? Gibt es sonst eventuell die Möglichkeit, dass sie dir Arbeit abnehmen könnten, bzw. du Arbeit delegieren kannst? Ratsam wäre es das Gespräch mit deiner Chefin zu suchen. Dabei sollte das Hauptziel sein, dass du gesundheitlich nicht auf der Strecke bleibst! Unterschätze dies nicht.

Gerne möchte ich dir eine kleine Hilfestellung geben. Ich würde mich freuen, wenn du versuchst, diese einmal auf deine momentane Situation zu beziehen... Wir leben ja in einer modernen Welt, wo fast jeder ein Smartphone oder ähnliche, hochmoderne Elektronikgeräte besitzt. Wir nutzen sie gerne intensiv und lange. Das Akku reagiert selbstverständlich dementsprechend und sinkt und sinkt. Irgendwann ist der Akku leer und was machen wir? Wir laden es auf und nutzen es weiter. Was ich dir damit sagen möchte: Du musst nun versuchen, deine leeren Batterien einmal aufzuladen. Natürlich ist dies immer leicht gesagt, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! : ) Doch wie kann ich dir nun am besten helfen?

Liebe Unbekannte, ich hoffe, dass du merkst, dass ich dir sehr gerne helfen möchte. Doch zunächst einmal ist es wichtig, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen. In eine Richtung! Wie wäre es, wenn wir ein Kompromiss schließen? Bitte werfe meinen Gedanken nicht gleich zur Seite, sondern versuche ihn zu überdenken. Es würde mich sehr freuen, wenn du diesen Weg mit mir gemeinsam gehen würdest! :) Deshalb würde es mir sehr freuen, wenn du nun zunächst einmal ein Stop einlegst. Gönne dir bitte Erholungspausen - Pausen, in denen du nur etwas für dich tust, etwas was dir bisher immer große Freude bereitet hat. Was ist dies bei dir? Was bereitet dir Freude? Liest du gerne? Hörst du gerne Musik? Wichtig ist, dass es etwas ist, was dir viel Spaß macht und dich von deinem momentanen Stress ein wenig ablenkt. Vielleicht magst du in diesen Momenten nach draussen gehen, ein wenig spazieren und den Kopf freibekommen? Versuche dir positive Gedanken zu machen. Gibt es einen Ort, an dem du gerne bist? Stelle dir bitte einmal folgende Situation vor: Da ist er wieder, dieser blöde Druck, du hast das Gefühl: "Ja, jetzt gerade wird mir alles zuviel, ich kann das nicht!". Ist dieser Fall eingetroffen, so versuche dich für ein paar Minuten aus dem Stress herauszuholen, indem du dich an diesen Ort beamst. Versuche diese positiven Gedanken in dich auszunehmen! Dies ist wirklich reine Übungssache, probiere es wirklich gerne mal aus! :)

Liebe Unbekannte:
Bitte vergesse dich auf dem Weg nicht, sondern höre auf dich und deinen Körper. Erfolg ist toll, aber nicht alles im Leben! Denke auch an dich, ja?

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. :) Wenn ich dir irgendwie helfen kann, melde dich sehr gerne jederzeit gerne wieder bei mir! I

ch wünsche dir vom Herzen alles Liebe!

Liebe Grüße,
StephanieK