Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwester terrorisiert mich

Hallo. Momentan ist es bei mir zuhause wirklich schlimm... Meine jüngere Schwester(16) meckert mich bei jeder Kleinigkeit an, obwohl ich nichts gesagt habe. Besonders unerträglich ist die Situation, wenn beide Eltern arbeiten. Dann koche ich und erledige den Abwasch. Und wenn meine Schwester für sich etwas eigenes kochen will, stößt sie mich weg und behandelt mich wie der letzte Dreck. Weil ich jeder Streiterei aus dem Weg gehen will, bleibe ich ruhig. Dann sagt sie plötzlich, dass ich eine falsche Sau wäre und vor anderen den ,,Engel" spielen würde. Es folgten natürlich weitere Vorwürfe und Beschimpfungen. In diesem Moment wurde ich so wütend und traurig zugleich. Ich machte mir Vorwürfe und dachte sogar daran, ob es besser wäre wenn ich nie gelebt hätte.. Natürlich würde ich mir nie etwas antun, da ich ansonsten eine optimistische Person bin und das Gute sehe.. Trotzdem geht es so fast jeden Tag und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Schlimme ist: Meine Mutter glaubt immer nur meiner Schwester und mein Vater will diesen Vorfällen auch aus dem Weg gehen. Ich habe echt keine Kraft mehr und in knapp einer Woche soll ich meine letzten Prüfungen schreiben...
Danke für eure Hilfe schon im Vorraus

Anwort von Hannah

Hallo,

erstmal wünsche ich dir viel Glück bei deinen anstehenden Prüfungen.

Gab es denn einen bestimmten Auslöser für die Aktionen deiner Schwester? Wie war euer Verhältnis zuvor?
Ich finde es gut, dass du immer versuchst ruhig zu bleiben. Ich würde genau mit dieser Einstellung das Gespräch mit ihr suchen. In einem ruhigen Moment wo ihr beide genügend Zeit habt und ihr erst einmal deine Gefühle erläutern wie es dir mit der Situation geht, wie du dich fühlst. Und sie dann auch direkt fragen, warum sie so zu dir ist. Warum sie sich so blöd verhält dir gegenüber oder ob du irgendwas gemacht hast, dass sie verärgert hat und dir das aber gar nicht bewusst war.
Aber du darfst dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Deine Schwester ist 16 Jahre alt, sie steckt vielleicht mitten in der Pupertät, die Hormone spielen verrückt, oder sie bedrückt selbst etwas wodurch es ihr nicht so gut geht und sie schlechte Laune hat und du die Einzigste bist an der sie es "auslassen" kann.
Rede mit ihr in Ruhe und findet gemeinsam heraus was im Moment zwischen euch steht.

LG
Hannah