Problem von Sarah - 17 Jahre

wie wird man Krankenschwester?

hallo
mein traumberuf ist es mal krankenschwester zuwerden
ich mach die realschule zu ende
dannach will ich direkt in die ausbildung als krankenschwester
geht dass?
ist das möglich oder muss mann medizin studieren und dannach in die ausbildung?
MFG

Anwort von Phine

Hallo Sarah,
Mensch habt ihr keine Berufsberatung gehabt?
Dann würdest du wissen, dass du mit einem realschulabschluß Krankenschwester werden kannst.
Vielleicht machst du vorher ein Praktikum im Krankenhaus, damit du sicher weißt, dass der Beruf das richtige für dich ist. Frag einfach mal dort nach.
Um Medizin zu studieren und Arzt/Ärztin zu werden braucht man Abitur.
Arzt und Krankenschwester hat vom Werdegang her nichts miteinander zu tun.
Natürlich kannst du erst eine Ausbildung zur Krankenschwester machen und danach (mit nachgeholtem Abitur) Medizin studieren.
Umgekehrt geht es natürlich auch, aber das würde kein Mensch machen, da Ärzte um einiges mehr verdienen als Krankenschwestern.
Lieben gruß