Problem von Lilli - 16 Jahre

beste Freundin schläft mit Freund.....

Hey!

Also ich hab da ein Problem was mich jetz schon ziemlich lange belastet! Und zwar ich habe bzw hatte bis vor einem monate schon seit 12 Jahren eine beste Freundin, mit ihr hab ich alles machen können sie war für mich wie eine schwester ich konnte ihr alles erzählen und wusste bei ihr ist es gut aufgehoben! Aber letztendlich sagte sie mir vor einem monat dass sie mit meinem freund geschlafen hat mit dem ich zu diesem zeit punk ein einhalb jahre zusammen war! Von diesem habe ich mich sofort getrennt weil ich mit so einer Person nicht zusammen leben kann aber die Frage jetzt : Soll ich meiner besten Freundin verzeihen? Oder die Freundschaft gleich beenden?!
Ich weis nicht was ich machen soll, sie ruft mich ja auch jeden Tag an schaut vorbei und sagt dass es ihr sehr leid tut und sie so einen fehler nie wieder begehen wird! Aber kann ich ihr vertrauen oder nicht?!

vielleicht kann mir ja hier ein tipp gegeben werden?!
danke!

Anwort von Babsi

Hallo Lilli,
das tut weh, wenn die beste Freundin mit dem eigenen Freund schläft. Hut ab, dass du so entschieden reagiert hast und dich sofort von ihm getrennt hast, dass war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Zu deiner besten Freundin. Naja ihr seid jetzt schon 12 Jahre befreundet und habt euch wie Geschwister verstanden, dass kann man nicht so einfach wie eine Beziehung aufgeben. Ich denke, du solltest nochmal mit ihr darüber reden. Frag sie nach den Gründen, warum sie dir sowas angetan hat.
Allerdings muss ich auch etwas für deine Freundin sprechen, denn schließlich hat sie es dir ja auch erzählt, dass find ich sehr mutig und auch im Grunde genommen, sehr anständig von ihr. Schließlich hätte sie es dir ja auch einfach verschweigen können und alles wäre beim Alten geblieben. Ich finde das solltest du bedenken, wenn du darüber nachdenkst, wie eure Freundschaft weitergehen soll.
Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung. Wenn du das Gefühl hast, du kannst ihr nochmal verzeihen, dann tu das, denn Freundschaft ist immer mehr wert als eine Beziehung, denn echte Freunde findet man selten. Allerdings braucht es Zeit, bis zerstörtes Vertrauen wieder aufgebaut ist und das sollte euch Beiden klar sein.
Mach ihr klar, dass das eine absolute Ausnahme bleiben muss, und dass es beim nächsten Mal endgültig aus ist mit der Freundschaft. Rede mit ihr und handle dann nach deinem Gefühl, dass wird dir das Richtige sagen.
Ansonsten hoffe ich für dich, dass du ganz bald einen neuen Jungen kennenlernst, der dich zu würdigen weiß und dich so behandelt, wie du es verdienst. Kopf hoch, da draußen gibt es 100 % jemanden, der dich bald glücklich machen wird!!
Liebe Grüße