Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich brauche ein eigenes zimmer

hallo

ich bin 13 jahre und muss mir mit meiner schwester ein zimmer teilen. wir suchen zware schon lange nach einem haus, finden leider nichts. heute war es wieder soweit. meine schwester hatte besuch. sie ist 9 jahre und als ihre freundinnen da waren, haben sie mein tagebuch gelesen. ich finde so etwas geht zu weit und habe es meiner mutter erzählt. sie hat gesagt, anna, meine schwester, solle sich etwas überlegen. aber meine mutter nimmt das nicht ernst. sie sagt dann zwar, ja anna, mach das wieder gut. und weist du, wie meine schwester sich entschuldigt hat? sie hat so nen komigen kwitschfrosch und damit hat sie herumgekuikt. ich habe fast zu viel bekommen. weist du, ich halte das nicht mehr aus, ich will auch mal alleine sein und wenn ich das thema anspreche, dann sagen meine eltern nur, ja wir könnes es doch auch nicht ändern. aber ich will schon gar keine freunde mehr einladen, weil meine schwester dann die ganze zeit im zimmer hockt, obwohl wir die abmachung haben, dass wenn freunde da sind, die schwester nicht im zimmer drin sein darf und wenn ich dann sage, anna geh mal bitte raus, dann sagt meine freundin, och herm du kannst sie doch nicht einfach rausschicken. ich halte das nicht mehr aus. letztens hat mein freund schluss gemacht und ich war ziemlich traurig und musste weinen. ich bin dann ins badezimmer gegangen, weil das der einzige raum in unserem haus ist, wo mann ungestört ist. naja ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen
glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
An der Situation an sich, dass ihr zwei euch ein Zimmer teilen müsst, kann man so schnell wohl nichts ändern. Deine Eltern suchen ja schon nach einem Haus, das groß genug ist. Nur Geduld.
Aber ihr könnt Regeln aufstellen, damit das Zusammenleben einfacher wird. Ihr habt ja schon die Regel, dass bei Besuch die Schwester nicht im Zimmer sein darf. Dazu kommt, dass persönliche Dinge der andren tabu sein sollten (das mit dem Tagebuch finde ich wirklich ein starkes Stück). Und jeder hat das Recht zu sagen, ich möchte in der nächsten Stunde nicht gestört werden. Vielleicht fallen Dir noch mehr Dinge ein, die man klar regeln muss, damit das mit euch beiden in einem Zimmer klappt.

Manchmal ist es schwierig, sich an alle Regeln zu halten. Ich denke, Ausnahmen muss man von Fall zu Fall entscheiden. Wenn ihr bzw. Deine Schwester sich nicht an die Regeln halten könnt, wie es ja jetzt schon bei der einen Regel ist, dann solltet ihr vielleicht überlegen, ob es sinnvoll wäre, gleich die Strafpunkte für einen Regelverstoß festzusetzen.
Helft ihr im Haushalt? Eine Strafe könnte es z.B. sein, dass, wenn sich einer nicht an die Regeln hält, er die Pflichten des am nächsten Tag anderen mit übernehmen muss. Oder aber er muss dann im Zimmer Staub wischen. Irgendetwas.
Setzt Euch zusammen, und denkt Euch so einen Plan aus. Wenn ihr möchtet, dann zusammen mit Euren Eltern. Ich kann mir vorstellen, dass so das Zusammenleben auch gut funktionieren kann.
Alles Gute!