Problem von Carrie - 14 Jahre

ritzen... scheiß leben

ja hi ich heiße carrie und wohne in darmstadt naja ich bin 14 und ich r**** mich jezt schon seit einem jahr naja und das ziemlich fest und tief ich bin schon beim psychologen aber der kann mir irgendwie net helfen naja un meine mum hat selber probleme denn sie hat sich erst von meinem dad getrennt und is im oment nicht wircklich ansprechhbar naja und mein dad nja der is weg ich weiß nicht mein freund is da aber er kann mir nicht wircklich helfen und ich habe ziemlich oft selbstmord gedanken sogar ziemlich oft und in letzter zeit denke ich dass fast immer naja ich weiß nicht ich denke mir mal dass ihc einfach nur dumm bin aber ich weiß nicht genau des is sehr schwer sowas zu erklären naja ,mein arm ist überhäuft von neuen wunden und von alten narben und ja der des selber macht weiß es dass es schwer is aufzuhören naj un jetzt weiß ich nicht was ich machen soll vielleicht beende ich mein leben bald ich hab kein bock mehr auf stress und ritzen und finger in halz stecken is halt dumm naja danke fürs labern....

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich glaube nicht, dass Du es so egal siehst, wie Du es beschrieben hast, denn sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Für mich klang es vielmehr so wie: hallo hier bin ich, das beschäftigt mich und da will ich raus. Habe ich da ein wenig recht? Denke schon.
Ich finde es gut, dass Du uns geschrieben hast und danke für Dein Vertrauen.
Du bist in psychologischer Behandlung und das ist sehr gut so, denn manchmal bekommt man diese tiefgründigen Probleme einfach nicht alleine in den Griff. Zumal es scheint, dass Deine Mutter auch sehr viele Probleme um die Ohren hat und sie Dir wohl nicht die Aufmerksamkeit schenken kann im Moment, die Du Dir von ihr erwünscht.
Wenn Du diese psychologische Hilfe bekommst, was ich sehr gut finde, dann solltest Du auch in den Gesprächsstunden genauso reden, wie Du es uns hier mitgeteilst hast. Deine Psychologin oder Psychologe sollte genau wissen, was in Deinem Kopf vorgeht. Selbst wenn es manchmal nur das absolute Chaos ist. Er muß wissen, was Du denkst und fühlst, damit er es genau in Angriff nehmen kann. Wir können hier für Dich da sein und hören Dir auch gerne zu, aber, wir sind keine Psychologen. Wir sind gerne für Dich da, aber auch unser Wissen ist nur begrenzt und bei tiefgründigen Problemen sind auch uns die Hände gebunden, denn da muß definitiv ein Fachmann ran.
Deine Gedanken, dass Du mit Deinem Leben ein Ende machen möchtest, hängen auch sehr wohl damit zusammen. Tu mir einen Gefallen und schreibe nicht nur einfach: ok ich bin in Behandlung, aber ...
Nein, ich finde, Du solltest Deine Hilfe, die Du bekommst viel ernster nehmen. Nicht jeder hat und bekommt die Gelegenheit zu dieser Hilfe und von daher nimm sie wahr, wenn Du wirklich von den Problemen herunter möchtest. Sprich offen und ehrlich in den Stunden mit ihm und sage ihm genau, wie Du Dich fühlst. Sind diese Gefühle in einer Zeit da, wo Du kenen Kontakt zum Psychologen bekommen kannst, dann schreibe Deine Gedanken (so wie hier) doch einfach auf. Schreibe sie doch in ein Buch, welches Du ihm dann in den Stunden vorlegen kannst, so dass er genau weiß, was wann in Dir vorgeht.
Sich diese Gedanken aus dem Kopf zu schreiben tut gut und das wirst Du bestimmt auch schon gemerkt haben, als Du uns geschrieben hast. Schreibe weiter und zeige Deinem Psychologen schließlich dieses Buch, damit er auch an Deine Gedanken herankommen kann. Es wird Dir bestimmt helfen.

Lieben Gruß.