Problem von Franziska - 19 Jahre

Schwanger und wie sage ich es Ihm?

Ich habe ein sehr großes problem...Seit ein paar wochen hab ich früh immer sehr starke übelkeit. Ich habe Angst das ich Schwanger bin.Einen Test habe ich noch nicht gemacht,aber ich hab es im gefühl.Mein Freund und ich haben schon sehr oft über Kinder geredet,er will auch ein Kind mit mir zusammen, aber ich weiß nicht wie er reagieren würde wenn ich ihm jetzt sagen würde das ich Schwanger bin.Das aller größte Problem ist ja er ist seit ein paar monaten arbeitslos und ich übe einen 400Euro job aus. Bitte helft mir, ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll. Bin sehr verzweifelt...

Christian Anwort von Christian

Hallo Franziska!

Also zunächst rate ich Dir unbedingt einen Schwangerschaftstest zu machen um sicher zu gehen ob Du schwanger bist oder nicht. Den Test kannst Du in jeder Apotheke erwerben. Sollte er wirklich positiv sein musst Du es Ihm sagen, auch wenn Du gewisse Ängste davor hast. Überwinde Dich... Setz Dich mit Ihm zusammen und redet ausführlich darüber. Ihr müsst Euch im Klaren sein, was es heisst "Eltern" zu sein. Das ist eine sehr große Verantwortung und Herausforderung. Klar ist es im Moment sicherlich nicht ganz passend und einfach ein Kind in Eurer beruflichen Situation zu bekommen. Jeder möchte seinem eigenen Kind etwas bieten können. Aber Eure Liebe zueinander wird Euch helfen und stützen. Und auch der Staat lässt Euch nicht hängen (z.B. Kindergeld). Du schaffst das!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian