Problem von Julia - 14 Jahre

Kummer

Liebes Kummerkasten-Team

Ich habe euch schon einmal vor über einen Monat geschrieben doch ihr habt leider nicht geantwortet. Ich weiss das meine Probleme total bescheuert sind und mir ist es selbst auch peinlich aber ich hoffe ihr nehmt euch trotzdem Zeit für mich. Das erste ist das ich oft einfach nur am Boden zerstört bin, mich in meinen Zimmer verkrieche und weine. Bei mir läuft zur Zeit fast alles schief. Manchmal an meiner Schule beschimpfen mich Leute als hässlich obwohl das auch schon sehr stark zurück gegangen ist. In den letzten Monaten wurde ich gar nicht mehr dumm angemacht trotzdem zieht mich das sehr runter und wenn Leute an mir vorbei gehen senke ich immer den Kopf weil ich Angst habe das sie etwas gemeines sagen. Wenn ich selbst in den Spiegel sehe find ich das was ich dort sehe auch nicht schön. Das andere ist das meine Noten im Fach Mathe und Physik immer schlechter werden, ich steige einfach nicht mehr durch. Mein Mathe Lehrer bezweifelt auch schon meine Versetztung. Ich will nicht sitzen bleiben und bemühe mich auch die Aufgaben zu verstehen doch es klappt einfach nicht. Ich kann den ganzen Tag lernen und es nützt kaum etwas. Und das letzte ist das ich auch noch Liebeskummer habe. Seit fast 2 Jahren bin ich jetzt schon in einen Star verliebt. Ich kriege ihn nicht mehr aus meinen Kopf obwohl ich es will. Mein Selbstmitleid nervt mich selber schon an aber was soll ich denn gegen all das tun? Es wird mir langsam zu viel....

Julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Warum denkst Du, dass Du nichts besonderes an Person bist, wie die anderen auch? Du bist eine tolle Person wie Du bist und Du kannst alles erreichen, was Du Dir fest vorgenommen hast. Du solltest nicht an Dir zweifeln und Dich von anderen, die vielleicht anders denken oder drauf sind, beeinflussen lassen. Wie sollen die anderen an Dich glauben können, wenn Du selber nicht an Dich glaubst? Nur, wer sich selber akzeptiert, kann auch von anderen akzeptiert werden und nur, wer sich selber liebt, der kann auch von anderen geliebt werden. Du bist wichtig und Du stehst für Dich doch an erster Stelle. So sollte es doch zumindest sein. Wenn es etwas in Deinem Leben gibt, was Du verändern möchtest, dann nimm es in Angriff. Wenn es etwas gibt, was Du an Deiner Person ändern möchtest, dann tu es. Du bist wichtig und Du solltest lernen Dich zu akzeptieren und Dich so wohl zu fühlen. Du bist einzigartig und Du bist etwas ganz besonderes. All Deine Wünsche und Träume können sich erfüllen, denn Du hast sie in der Hand. In der Schule hat man nicht immer und alle Themen auf dem Kasten, aber Du kannst Dich dahinter klemmen und einen Weg finden es zu erlernen. Manchmal geht es alleine und manchmal nur mit Hilfe. Vielleicht mit Hilfe einer Freundin, die Dir beim Lernen helfen könnte. Du kannst es schaffen. Du hast es in der Hand. Denke nicht, dass die anderen mehr sind als Du. Du bist für Dich wichtig und was ganz Tolles. Es wird immer Menschen geben auf dieser Welt die eine andere Meinung haben. Na und? Deswegen muß es doch nicht stimmen, was sie sagen oder denken oder von sich geben. Du bist wichtig und Du solltest lernen Dich zu akzeptieren. Man kann es nicht jedem Recht machen, aber Du kannst es Dir recht machen. So, wie Du bist, bist Du ein tolles Mädchen Julia und Du weißt genau, was Du erreichen willst. Lass Dich durch andere nicht davon abbringen.

Lieben Gruß