Problem von Anonym - 17 Jahre

Einverständniserklärung/Pille

Hallo erstmal,

Also, meine freundin ist 14, und sie will verhüten, bisher nehmen wir kondome, aber des is ihr zu unsicher. Und jetzt wollen wir beide, dass sie die pille nimmt. Aber da is des problem mit den eltern. Ihre eltern sind ziemlich streng, und da wären die überhaupt nicht davon begeistert. Ich hab schon in einem anderen beitrag gelesen, dass ärzte schweigepflicht haben, aber darf man sich die Pille mit 14 ohne einverständniserklärung der eltern verschreiben lassen oder nicht?
Bitte um schenlle antwort.

MfG

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich habe gerade ein bissle rumgeschaut und festgestellt, dass man bei manchen Ärzten die Pille ab 14 so bekommt, bei anderen aber erst ab 16.
Das hängt individuell von den Ärzten ab.
Daher würde ich deiner Freundin raten einfach mal zum Frauenarzt zu gehen und nachzufragen.
Ich persönlich empfinde Sex mit 14 als sehr früh, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße