Problem von Lisa - 16 Jahre

Sie ist einfach gegangen

Ich bin bisexuell und war für eine lange zeit mit meiner freundin zusammen die ich sehr geliebt habe und es immernoch tue, aber am 18.07.05 ist sie bei einem vekehrsunfall schwer verletzt worden und kurz darauf im krankenhaus gestorben.ich hielt ihre hand die ganze nacht und dann merkte ich wie sie locker ließ und ich stand da, mir kam alles so vor als wäre es ein traum der nie enden würde ich umarmte sie und begann schrecklich zu weinen!ich war wie gelähmt, ich konnte es nicht glauben.ich habe so schöne zeiten mit ihr gehabt und ich hatte sehr schlimme problemme zu hause und sie stand mir bei und hat mir geholfen, sie fehlt mir so sehr!!!!!ich hatte gerade sommerferien und war eigentlich froh darüber ausspannen zu können, aber als es passierte , ging es mir so schlecht, das ich seit dem sehr oft weinen muss und mich einfach nur mieß fühle.........ich weiß das ich noch sehr jung bin ,aber ich habe jetzt angst um die menschen die mir auch sehr viel bedeuten ich kann nicht eine nacht durchschlafen ohne alpträume zu haben ich weine fast täglich und hatte mehere nervenzusammenbrüche!!!!ich komm zwar jetzt endlich damit klar das sie nicht mehr da ist ubd ich weiß auch endlich das ich sie nie mehr wieder sehen werde, aber ich vermisse sie so schrecklich doll ich frage mich ob ich diesen unfall verhindern hätte können und ob es meine schuld ist!!!!!??!!!!seit dem bin ich nur noch ruhig (was ich vorher nie war, ich war immer jemand der nur gelacht hat und immer mist gebaut hat)und bin lieber alleine ich schäue andere leute(wenn es viele sind) und habe soviel gedanken im kopf, so dass ich sie nicht mehr ordnen kann ,ich mache mir wegem jeden mist ´nen kopf und mache mich fertig über dinge die mich meistens garnicht betreffen......eine sehr wichtigige person hat mir geholfen aber ich habe angst sie auch zu verlieren!!!!ich fühle mich so allein und machtlos und ich habe große angst den leuten, die ich sehr liebe , so sehr weh zutun mit meiner jetzigen stimmung das sie irgendwann keinen nerv mehr für mich haben.......ich habe auch eine lange zeit mit dem gedanken gespielt mich umzubringen, auf grund anderer probleme, habe mich selbst verletzt und tagelang nicht mehr geredet....und auch versucht meine sorgen mit alkohol zu beseitigen .........ich will einfach wieder lachen und fröhlich sein......und ich will keine angst mehr haben vor dingen die abstrakt sind!!!!!bitte gebt mir euren rat- oder ist es vielleicht schon zu spät?????eins steht fest ich vermisse meine freundin sehr und kann es manchmal nich glauben das sie nicht mehr da ist aber ich werde sie immer in meinem herzen haben

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Es ist schwer zu begreifen, nicht wahr? Ich wahr ein paar Jahre älter als Du heute, da habe ich einen der tollsten Männer, die ich je kennenlernen durfte, duch einen Schlaganfall verloren. Und noch heute kann er mir fehlen. Ich will Dir keien Angst vor der Zukunft machen, aber Menschen können wirklich für immer im Herzen bleiben. Die Gedanken an ihn können mich bis heute traurig machen; aber ich kann auch mit einem Lachen kleine Anekdoten erzählen. Es wird leichter, glaube mir. Ich war damals absolut fassungslos, hatte den Boden unter den Füßen verloren - aber es geht vorwärts, unaufhaltsam.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass ich weiß, wie es Dir geht; Du bist nicht allein. Und ich bin das lebende Beispiel, dass es besser wird. Und sogar gut wird. Ich denke noch an ihn, besonders an seinem Geburtstag. Das ist seltsam... es ist nicht der Todestag, der sich in mir eingebrannt hat, sondern die schönen Tage. Und das wünsche ich Dir auch aus ganzen Herzen. Es sind die schönen Erinnerungen, die ewig sind.

Rede viel über Deine Freundin, lass dem Kummer und den ruhig freien Lauf. Du darfst traurig sein. Lass es nicht an Dir und Deinem Körper aus, Du trägst keine Schuld. Es war ein Unfall.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, mit einem Therapeuten zusammen das Erlebte aufzuarbeiten und die Ängste, die es hervorgerufen hat zu bekämpfen. Ich halte das für sehr sinnvoll. Jemand, der einfach auch zuhören kann, ist eine große Hilfe, jemand, der die richtigen Fragen stellt, der da ist und eine Hilfestellung gibt. Nicht jeder Mensch wird gehen, aber das weißt Du selbst. Diese Ängste sind nicht rational.

Alles Gute und jede Menge Kraft!