Problem von seelenfeuer - 24 Jahre

warum tut er das?

etwas zur vorgeschichte:

ich bin mit meinem freund jetzt seit über 3 jahren zusammen, und in dieser ganzen zeit hat er mich immer wieder "betrogen".
er machte die ganzen dinge von der arbeit aus. er war in seinen mittagszeiten immer im internet, lernte so frauen kennen. mit denen hatte er telefonsex und cybersex. ließ sich nacktbilder schicken. einigen damen versprach er auch die große liebe, obwohl die damen teilweise bis zu 800km entfernt wohnen.
ob er sich jemals mit einer getroffen hat kann ich nicht sagen. ich hatte hinterher mit einigen damen kontakt und die haben mir gesagt sie haben sich nicht mit ihm getroffen.

das ganze hat die beziehung ziemlich kaputt gemacht und ich kann kein vertrauen mehr aufbauen. es kam immer und immer wieder was neues an´s licht. die letzten male war ich nichtmal mehr geschockt oder verletzt. ich kann/konnte nur noch wut und hass empfinden. vielleicht auch mitleid, ich weiß es nicht.

letztes jahr september kam das letzte raus. seitdem ist ruhe. nein, es ist mit sicherheit nicht ruhe. er wird einfach vorsichtiger sein und deswegen kommt nichts mehr raus. ich habe seit einiger zeit ganz stark das gefühl das was am laufen ist, ich kann es ihm nur noch nicht nachweisen.
das gefühl verarscht zu werden ist so widerlich! ich weiß schon nicht mehr was ich tun soll.

was noch komisch ist, er möchte sich auf keinen fall trennen. weil schließlich "liebt" er "mich" ja und brauchen tut er mich auch. sagt er.

warum macht er das?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du fragst mich, warum er das macht? Ich frage Dich, warum machst Du das mit? Über die ganze Zeit hat er Dich belogen und betrogen und Du bist immer dahinter gekommen. Warum tust Du Dir das an? Du schreibst zwar, dass er Dich liebt und braucht, aber wie sieht es mit Dir aus? Brauchst Du so einen Menschen, der Dich alle Nase lang betrügt? Hast Du nicht einen ehrlichen Menschen verdient. Wieso sollte er Dich brauchen? Er hat es bisher immer alleine geschafft irgendwelche Affären anzufangen, auch ohne Deine Hilfe und dann sagt er, er braucht Dich? Das passt irgendwie nicht. Ich verstehe Dich nicht. Wenn Du doch weißt, dass er was mit anderen Frauen hat, warum kannst Du dann noch bei ihm bleiben? Wenn Dich das alles so sehr belastet, dann kann ich Dir nur raten, Dich von ihm zu trennen und Dein eigenes Leben zu führen. Es klingt vielleicht krass und es ist vielleicht nicht das, was Du hören wolltest, aber es ist meine Meinung. Du mußt Dir das nicht antun und schon gar nicht mit Dir machen lassen. Er sagt er liebt Dich und verabredet sich mit anderen Frauen. Habe ich eine Modewelle verpaßt? Oder läßt Du Dich tierisch von ihm umgarnen?
Ich kann es mir nur so erklären, dass Du diesen Menschen abgöttisch liebst und all seine Ausrutscher verzeihst, um nicht von ihm getrennt zu werden. Aber bist Du nicht irgendwie schon von ihm getrennt, indem er auf andere Frauen zugeht?
Ich finde, Du solltest ihn mal ernsthaft bei Seite nehmen und ein klärendes Gespräch mit ihm führen. Diesem Menschen würde ich ein Ultimatum setzen. Entweder hört er auf, sich mit anderen Frauen zu treffen und im Chat zu verabreden, oder er wird Singel sein im nächsten Moment. Eine Vertrauensbasis kann ich in Deiner Mail überhaupt nicht feststellen. Du spionierst ihm hinterher und er belügt Dich. Dabei ist doch das Vertrauen das A und O einer Beziehung. Sich gegenseitig zu vertrauen und sich fallen lassen zu können. Würdest Du ihm blind vertrauen und Dich fallen lassen mit geschlossenen Augen, wenn er hinter Dir steht? Diese Frage würde ich mir an Deiner Stelle mal stellen.
Deine eigentliche Frage aber war ja: warum tut er das? Ich kann es Dir nicht 100 % sagen. Vielleicht, weil er wartet, bis eine andere zu ihm passt und er Dich nur warm hält oder weil er den ständigen Kick braucht. Ich kann es Dir nicht sagen. Es kann viele Gründe dafür geben, aber eines weiß ich bestimmt. Er macht es bestimmt nicht, weil er Dich liebt.
Bitte denke noch eimal darüber nach, ob Du noch weitere drei Jahre Dir das gefallen lassen möchtest.

Lieben Gruß.