Problem von Netty - 18 Jahre

ausziehen

hallo noch mal, ich habe da mal noch etwas ich bin ja jetzt nun schon seit einen halben jahr 18 und habe seit 2 jahren ein freund und wir wohnen alle beide noch bei den eltern aber würden gerne zusammen ziehen!ich mache eine schulische ausbildung wo ich im monat 100?bezahlen muss bekomme aber nur 63?barfög jetzt ist meine frage wenn ich mich mit mein freund eine wohnung suche (er hat 300? im monat) wie viel geld würden wir bekommen?von den geld was er hat muss er 2wochen nach bitterfeld fahren 1woche nach holleben und.... alles von seiner lehrstelle aus!würden wir überhaupt was bekommen?und wie erkläre ich meine eltern das ich ausziehe? danke für die antwort schon mal gruß netty

Peter Anwort von Peter

Hallo Netty,

die Berechnungen sind manchmal sehr schwer nachzuvollziehen, was dem Einzelnen zusteht. Der Beste Weg ist, dass du dich an dein zuständiges Arbeitsamt wendest und dort deine Fragen stellst. Sie können dir genau sagen, welche Papiere du vorlegen musst. Es hat unter anderem auch mit dem Einkommen deiner Eltern zu tun, was sie im Vorjahr verdient haben. Auch hier wird es notwendig sein, dass du deren Bescheinigungen vorlegen musst. Gleiches gilt für deinen Freund.

Tja, und wie du es deinen Eltern erklärst? Am Besten wäre es, wenn du einfach die Wahrheit sagst und was du möchtest.
Alles Gute
Peter