Problem von Laura - 19 Jahre

Versteh nix mehr!

Hey ihr

Mein aller bester Kumpel ist mir wirklich sehr wichtig. Kann mit ihm über alles reden. Wirklich! Aber das Problem ist, er ist in mich verliebt (hat er mir gesagt) und ich hab ihm gesagt das ich mir nicht mehr als Freundschaft mit ihm vorstellen kann. Es gab eine Zeit da bin ich auch zwischen Liebe und Freundschaft bei ihm geschwankt.
Hmmmm doch wenn ich ehrlich bin liebe ich ihn auch. Von ganzem Herzen. Aber eine Beziehung mit ihm kann ich mir nicht vorstelln. Bei ihm fehlt das gewisse etwas. Das Bauchkribbeln ist nicht da. Kann es mir z.B. nicht vorstellen ihn zu küssen. Aber trozdem liebe ich ihn. Muss mich immer voll zurück halten und aufpassen das mir das nicht ausversehen rausrutscht.
Vor einigen Tagen hab ich dann auch noch einen andern jUngen kennengelernt wo ich dieses Bauchkribbeln spüre.
Was ist nur los mit mir? Kann mich selbst nicht mehr verstehn!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du hast wohl gerade Dir selber den Unterschied zwischen der freundschaftlichen Liebe und der "tatsächlichen" Liebe erklärt. Den Unterschied hast Du selber in Deiner Mail beschrieben.
Das, was man in einer Freundschaft füreinander empfindet, ist eine andere Liebe und Zuneigung, als die Liebe, in der man sich ganz hingeben möchte, wo man den anderen auch spüren möchte.
Wenn sich Dein Freund jetzt von Dir trennen würde und von eurer Freundschaft, wird es Dir genauso weh tun, als wenn Du einen Partner in der Beziehung verlieren würdest. Beide wären Dir auf unterschiedliche Art wichtig. Das zu erklären ist verdammt schwer, aber ich denke in groben Zügen ist es mir gelungen. Es sind halt zwei unterschiedliche Arten von Liebe.

Lieben Gruß.