Problem von Anonym - 16 Jahre

Alles ....

ja
Also bin erstmal schlecht in der schule, einmal sitzengeblieben und bald wieder .
Hab stress mit meinen eltern , mein vater redet seit fast 4 jahren nicht mehr mit mir , außer wenn ich mit für dinge entschuldige die ich nicht gemacht habe , er hat mich geschlagen früher, daher hasse ich ihn auch nur noch . Hab einmal versucht mich umzubringen vor ca 1 1/2 jahren ,bin jetzt auch schon mehrfach vorbestraft wegen verschiedener dinge . daher meinen jetzt auch noch alle das ich nur scheiße baue usw meine alten freunde meinen auch alle nur noch ich sei ein abgefuckter kiffer, seh ich zwar anders aber wollen nicht mehr mit mir zu tun haben ! Hab aber relativ viele freunde nur die verstehen mich auch nicht wirklich.

hab mittlerweile auch nich mehr wirklich bock auf die scheiße ...
weil allle nur sagen ich hätt eine zukunft und bla bla bla

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich habe Deine Mail jetzt mehrfach gelesen und frage mich, was Du mir eigentlich sagen willst. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich in Deiner eigenen Haut überhaupt nicht wohl fühlst. Die Schule macht Dir Probleme, Deine Eltern und Deine Freunde. Aber im Grunde scheint es mir, als wenn Du Dich selber nicht leiden kannst.
Dann will ich Dich mal daran erinnern, dass dieses "bla bla bla" gar nicht so doof ist, denn sonst, so denke ich, hättest Du Dich nicht an uns gewandt. Dieses "bla bla" sind Dinge, die in Dir stecken und ich mal versuchen will Dir zu erklären, wie ich es meine.
Du steckst jetzt in einer Situation, wo Du alles um Dich nicht leiden kannst, zumindest klingt es so in Deiner Mail. Alles ist doof und nichts läuft, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast. Ich denke, es ist dann an der Zeit, dass Du Dich auf Deine Hinterbeine stellst und der Welt zeigst, was Du willst. Wo sind Deine Wünsche und Träume und wo sind Deine Vorstellungen. Was willst Du erreichen? Darüber solltest Du Dir einmal klar werden. Über das, was Du willst. Alles um Dich ärgert Dich und nervt Dich, dann stell Dich hin und ändere es und lass Dich nicht in was rutschen, was Du eh nicht magst. Du hast es in der Hand und nicht die anderen. Schon einmal darüber nachgedacht? Wenn Du jetzt etwas ändern möchtest an Deiner Situation, dann liegt es auch in Deiner Hand. Es kommt niemand um die Ecke und sagt Dir "so, hier geht es lang, damit es sich nicht mehr so doof anfühlt", nein, Du allein bist dafür verantwortlich, dass sich was ändern kann. Du mußt es wollen.
Dein Vater hat Dich geschlagen und dadurch ist euer Vertrauensverhältnis zerstört. Willst Du es wieder? Dann arbeite daran. Fange wieder an mit ihm zu reden. Und wenn ich sage reden, dann meine ich auch reden. Lass Dich dabei nie auf ein Streitgespräch ein, sondern zeige ihm, dass man mit Dir reden kann.
Deine Freunde, so sagst Du, sie verstehen Dich nicht. Woran glaubst Du, dass es liegt? Ist es Dein Verhalten oder Deine Art? Sind es denn dann die richtigen Freunde? Freunde sind die, die einen akzeptieren wie man ist und nicht wie man sich vestellt. Gibst Du Dich denen gegenbüer auch so, wie Du wirklich bist oder nur so, wie Du meinst, dass sie Dich erwarten?
Es tut mir leid, wenn ich Dir soviele Fragen stelle in meiner Antwort, aber all das, was um Dich passiert, hat einen Ursprung und den solltest Du suchen bzw. mal genauer unter die Lupe nehmen.
"Dein Leben hat eine Zukunft" das sind Sprüche, die kommen gerne von Eltern, dass stimmt, denn sie haben diese Sprüche auch damals vielleicht zu hören bekommen. Ich bin aber der Meinung, dass jeder sein Leben selber in der Hand hat und das, was er an Wünsche, Träume und Ziele hat, das liegt in seiner Hand. Du willst so nicht weitermachen, kann ich verstehen. Du hast keinen Bock mehr auf den sch..., dann stell Dich auf und mache es, wie Du es später haben möchtest. Du hast bestimmt irgendwo ein Ziel im Kopf und dem solltest Du nachkommen.
Was Du mal werden willst, was Du mal sein willst und was Du mal haben willst.
Ich meine, wer an seinem Ziel arbeitet, der hat eine Aufgabe und der kommt voran. Mit Sicherheit gibt es Hürden, die einen hier und da mal wieder runterreißen. Das habe ich auch oft genug erlebt, aber mit einem Ziel vor Augen, steht man wieder auf und geht weiter.
Wenn Du möchtest, dass sich was ändert, dann kannst Du es auch schaffen .

Lieben Gruß.