Problem von Claudia - 37 Jahre

Fremdgegangen

Hallo,

muss mir mal alles von der Selle schreiben und brauche dringend einen Rat.

Ich bin seit 7 Jahren glücklich (dachte ich zumindest) verheiratet. Wir haben eine wundervolle 5-jährige Tochter. Alles könnte so schön sein. Es war auch alles wunderschön. Für führten eine glückliche Ehe, hatten guten, regelmäßigen Sex und finanziell keine Probleme. Seit ein paar Wochen veränderte sich mein Mann. Ich merkte, dass irgend etwas nicht stimmt mit ihm. Er ging mir aus dem Weg, musste plötzlich viel Arbeiten und auch auwärts übernachten (ist im Außendienst). Es kam wie es kommen mußte, ich spionierte ihm heimlich nach und durchwühlte seine Sachen, weil ich endlich wissen wollte was los ist. Ich habe ihn auch immer darauf angesprochen, ob er etwas hat, er sagte immer nein, er wäre nur im Streß. Jetzt habe ich Beweise gefunden. Eine andere Frau. Auch daraufhin habe ich ihn direkt die Beweise auf den Tisch gelegt (Hotelrechnung Doppelzimmer) und habe ihm gesagt, dass er mir doch bitte endlich die Wahrheit sagen sollte. Daraufhin hat er es mir geesagt. Er hätte eine andere Frau kennengelernt, die ihm sehr viel bedeutet. Ich habe gedacht, mir zieht jemand den Boden unter den Füssen weg. Warum? Warum nur. Es war doch alles in Ordnung. Er könne zum jetzigen Zeitpunkt mit mir nicht darüber reden, weil er gefühlsmäiß zu weit drinnen ist. Er könne mir nur sagen, dass er micht über alles lieben würde und mich auf keinenFfall verlieren will. Er solle ihm verzeihen. Da tue ich auch. Aber des tut so weh. Das war alles vor zwei Wochen. Jetzt habe ich wieder gemerkt, dass er noch Kontakt zu der Frau hat. Ich solle ihm Zeit lassen sagte er. Was erwartet er denn von mir. Er hat mich doch betrogen, nicht ich ihn. Ich brauche auch Zeit. Es ist alles so furchtbar. Wie kann es weitergehen? Wie soll ich mich am besten verhalten? Habe wir noch eine Zukunft? Bitte gebt mir einen Rat. Eine Räumliche Trennung geht nicht, da wir ein Haus haben und finanziell nicht noch für eine geraume Zeit eine Wohnung bezahlen können.

Danke
Claudia

Anwort von Sabine

Hallo Claudia!
Ich kann mir vorstellen, dass das ein Schock ist, wenn man es dann aus dem Mund des eigenen Partner erfährt. Geahnt hattest Du es ja eh schon, aber es dann auch bestätigt zu bekommen, ist der Schlag. Es tut mir leid, dass Du das erleben mußt, da doch eigentlich alles soweit aus Deiner Sich in Ordnung war.
Das er fremdgegangen ist, muß für ihn ja einen Grund gegeben haben. Irgendwas muß ihn doch dazu veranlasst haben, dass er sich einer anderen Frau zuwenden konnte.
Ich finde, dass Du Dich noch einmal mit Deinem Mann zusammensetzen solltest. Aufschieben bringt hier, denke ich, nicht wirklich viel. Sprich mit ihm und frage ihn, was ihn dazu veranlasst hat, so zu handeln. Er liebt Dich und trifft sich aber mit einer anderen. Was fehlt ihm dann bei Dir? Ich denke, diese Frage sollte er Dir beantworten. Wenn man Jahre zusammenlebt, dann spielt sich einiges ein und man verliert sich hier und da bestimmt mal aus den Augen. Man redet vielleicht auch nicht mehr soviel miteinander, wie früher und alles wird selbstverständlich. In einem Gespräch in aller Ruhe solltet ihr klären, was dem einem und dem anderen fehlt. Eine Beziehung bzw. Ehe zu gründen und den passenden Partner zu finden ist eine verdammt schwere Sache, aber eine Beziehung zu pflegen ist bald genauso anstrengend. Man sollte den Partner nie als selbstverständlich behandeln, ihm zwischendurch immer mal wieder zeigen und auch sagen, wie lieb man ihn hat. Geesten und Überraschungen, halten die Beziehung auf dem laufenden.
Dein Mann sollte das Gespräch mit der anderen Frau nicht zu lange auf die Bahn schieben. Wenn er Dich wirklich liebt und bei Dir bleiben will, dann sollte er einen Strich ziehen und den Kontakt zu der anderen Frau komplett abschließen, denn nur so, kann er sich wieder auf seine Famile konzentrieren. Er möchte Zeit. Ich frage mich wofür, wenn er Dich doch liebt und nicht verlieren will.
Über die räumliche Trennung würde ich jetzt erst noch mal nicht nachdenken, ich würde vielmehr das Gespräch mit ihm suchen und Klarheiten schaffen. Es ist nicht fair, Dich so in der Luft hängen zu lassen, bis er vielleicht mal reden möchte.
Bestimmt fühlt er sich auch nicht wohl in seiner Haut, da Du jetzt davon weißt und es wird bestimmt auch ihm helfen, wenn ihr euch alsbald zusammensetzt und klare Fronten schafft, damit jeder weiß, was eigentlich in euren Köpfen vorgeht.
Das verlore Vertrauen muß wieder hergestellt werden und das ist eine Menge Arbeit. Darauf solltet ihr euch jetzt konzentrieren und es nicht zu lange auf die Bahn schieben.

Lieben Gruß.