Problem von Anonym - 26 Jahre

Mein Freund hat schluss gemacht

mein freund hat vor einer woche mit mir schluß gemacht. wir waren 6 jahre zusammen sind durch dick und dünn gegangen. hatten seit 5 jahren eine gemeisame wohnung. der grund weil er schluß gemacht hat: er glaubt wir haben uns auseinander gelebt, aber das empfinde ich überhaupt nicht. er arbeitet sehr viel und seine arbeit macht ihm auch sehr viel spaß. ich würde alles tun damit er wieder zurückkommt. es ist auch so das ich sehr klammere. ich weiß jetzt das das ein fehler ist und bin dabei mich zu ändern. er hat mir geschworen er hat keine andere. bevor er die entscheidung getroffen hat war er total fertig, geweint nichts mehr gegessen. das ganze ging über einen monat so. was soll ich nur machen damit er weiß ich hab mich geändert und ich liebe ihn noch so sehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Sechs Jahre sind eine lange Zeit, da steckt man eine Trennung nicht mal eben so weg und trifft die Entscheidung dazu auch nicht leichtfertig. Ich weiß nicht, wie es um die Gefühle von ihm bestellt ist, dass er entschieden hat, das es nicht mehr weiter gehen kann.
Ihr solltet darüber noch einmal offen und ganz ehrlich sprechen. Vielleicht ist es wirklich Dein Klammern, das ihn fortgetrieben hat, und dann kannst Du daran etwas ändern. Wenn er Dich aber wirklich nicht mehr liebt, seine Gefühle sich davongeschlichen haben und er klar sagt, dass es keine Chance mehr gibt, dann solltest Du das schweren Herzens akzeptieren. Gefühle und gerade die Liebe lassen sich nicht beeinflussen. Das macht sie auf der einen Seite so wunderbar, gibt ihr aber auch die Kraft, wahnsinnig tief zu verletzen.
Wie gesagt, bitte ihn um ein Treffen, um ein Gespräch, sag ihm, dass Du ihn so sehr liebst und bereit bist, ab der Beziehung in jeder Hinsicht zu arbeiten. Wenn er Zeit braucht, dann gib sie ihm. Das ist die erste Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass Du mit dem Klammern aufhören kannst.
Alles Gute und das es so ausgeht, wie Du es Dir wünschst!