Problem von Sandra - 15 Jahre

Hilfe, mein Freund ist voll herzkrank

Bitte bitte helft mir :((
bei der mutter von meinem freund wurde eine herzkrankheit festgestellt.
das herz wird immer weiterwachsen
bis zu wenig blut gepumpt wird
oder so ähnlich
jdf kann man bei dieser krankheit jede sekunde einen herzinfarkt kriegen
die krankheit ist vererbbar
und es gibt so gut wie keine symptome dafür also ob man die krankheit hat oder nicht
Jungendliche sind besonders gefährdet!!
Mein freund (15) muss jetzt nächstes jahr mit seiner schwester und seinen bruder (beide älter) in die klinik um zu untersuchen ob sie das auch haben

Ich habe total Angst das mein freund das auch hat, ich habe panik davor, jede sekunde könnte er tod sein wenn er das hat *heul* ich kann garnicht mehr schlafen, ich bin krank vor sorge und ich kann auch an nichts andres mehr denken. in der schule werd ich immer schlechter deswegen...es beschäftigt mich zu sehr. ich weine nachts...
und der termin für die untersuchung ist erst anfang nächsten jahres
ich weiss das dauert nicht mehr sooo lange
aber für mich ist es eine ewigkeit
ich will nicht mehr jede sekunde vor angst fast sterben
was soll ich machen?
bitte helft mir, bitte schreibt zurück :((((
Sandra

Peter Anwort von Peter

Hallo Sandra,

ich kann mir schon vorstellen, dass du Angst um deinen Freund hast. Aber er ist in Behandlung und das ist erstmal das Wichtigste. Wenn man es niemals feststellen würde was denn nun wirklich mit ihm ist, wäre es viel schlimmer. So kann ihm geholfen werden.

Mache dir erstmal keinen zu großen Kopf. Die heutige Medizin ist so gut und weit fortgeschritten, dass selbst die schlimmsten Herzfehler behoben werden können und die betroffenen Menschen ein relativ normales Leben wieder führen können.

Du kannst erstmal nichts machen. Sei einfach ganz normal deinen Freund gegenüber. Sei für ihn da, wenn er dich braucht. Eins möchte er ganz bestimmt nicht, so ist es wenigstens bei den meisten, die von irgendeiner Krankheit betroffen sind, und das ist Mitleid.

Alles Gute,
Peter