Problem von Jacky - 14 Jahre

Bitte helft mir!

Hallo ihr!!
ich kann nicht mehr.....also vielleicht müsset ihr erst mal erfahren was mein problem ist oder eher gesagt meine probleme sind. WAs mich bisher am schlimmsten bealstet ist das meine mutter alki ist und das mein vater von morgens um 6 bis abend um 8 arbeitet. Ich komm nach hause muss Essen kochen ihr müsst wissen ich hab noch 3 geschwister die eine (15) geht bis um 4 in die schule. nd meine anderen geschwister sind 6,10 also fiel zu jung um sich essen zu machen.Naja also putz ich koch essen und muss mich noch um die wäsche kümmern da meine mum das nicht mehr auf die reihe kriegt denn sie ist ja ständig am schlafen.Sie beleidigt mich ständig schlägt mich und blamiert mich vor meinen freunden!! Ich halt das nich mehr aus!! Außerem will sie sich nich helfen lassen.
Sie hat schon so oft versprochen sich zu besser aber es passiert echt nothing!! ich hab so eine wut und würd sie echt oft verprügerln können.
Mein anderes problem ist das meine Freundin deprssiev naja sie rizt sich und das langt schon ich hab soo angst um sie. DA ihrer eltern sich ständig zoffen und sich trennen wollen.Ihr fahr so oft ich kann zu ihr um ihr zu helfen irgendwie für sie dar zu sein. denn das ist meine beste freundin .Ich hab echt richtig angst um die.
Und mein letztes problem mein freund will nicht kapiern das ich nich so viel zeit für ihn hab und schreit mich ständig an ich hab schon überlegt schluss zu machen aber ich liebe íhn und wenn schluss wär hätt ich nur noch meine famliele bitte ich kann nicht mehr hilft mir!!! Bitte

Anwort von Elaine

Hallo Jacky,

ich finde es sehr lobenswert, das du dir sorgen um deine Freundin machst und du hast auch eigentlich allen Grund dazu, dennoch ist es auch wichtig, das du dich um dich selbst kümmerst, denn ich sehe, auch du hast es nicht leicht und musst Dinge tun, von denen andere Jugendliche in deinem Alter nichtmal wissen, das das Haushaltsaufgaben sind, die erledigt werden müßen.
Darum solltest du natürlich nicht weiterhin deiner Freundin helfen wollen und sie kann sich wirklich glücklich schätzen eine Freundin wie dich zu haben, die sie nicht im Stich läßt und versucht immer für sie da zu sein.
Deine Freundin ist Depressiv weil ihre Eltern sich streiten und sich trennen wollen und ich denke das du ihre Eltern darauf aufmerksam machen musst, was sie damit ihreem Kind antun.
Ich weiß das deine Freundin das ganz bestimmt nicht will und das es dir auch nicht leicht fallen wird, mit ihnen darüber zu sprechen, aber ihre Eltern sind daran schuld das es ihr schlecht geht und sie müßen etwas ändern um ihrer Tochter zu helfen, das ist einfach auserhalb deiner Gewalt und anders bez. allein wirst du ihr nicht helfen können. Du musst deiner Freundin auch nicht sagen, das du ihre Eltenr ansprichst und auch ihren Eltern kannst du sagen, das sie dich nicht erwähnen sollen, denn sie können behaupten, das sie selbst bemerkt haben, das mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. Deine Freundin braucht dringend profesionelle Hilfe, also trau dich ruhig und rede mit ihren Eltern.

Wie schon eben gesagt klingt es für mich so, als hättest du es zu Hause wirklich schwer, das deine Mutter Alkoholabhänig ist und dein Vater nie für euch da ist, darf nicht so bleiben.
Solange deine Mutter nicht freiwilig Hilfe will und versteht, was für ein schweres Problem sie hat, kann man ihr leider auch nicht helfen, denn nur Menschen die Hilfe wollen, kann wirklich geholfen werden, doch dein Vater kann nicht blind für das Problem eurer Mutter sein und darf seine Kinder auf keinenfall allein damit lassen, wärend er arbeiten geht, auch wenn das Geld wichtig für die Familie ist!
Rede mit deinem Papa, sag das du so nichtmehr weitermachen kannst, ebenso wie deine Schwestern, denn ich bin sicher das sie sie auch belastet, sowie dich, auch wenn der Haushalt an dir hängen bleibt und du damit auch noch eine zusätzliche bürde hast.
Du kannst auch zum Jugendamt gehen und mit denen sprechen und sie um unterstützung bitten, sie werden dir helfen das das Familienleben wieder in ordentliche Bahnen kommt und auch dafür sorgen das deine Mutter erkennt, das sie eine Therapie braucht, wenn sie Alokoholkrank ist. Wenn du nicht zum Jugendamt gehen magst, kannst du vielleicht auch erstmal mit einem/einer Lehrer/in sprechen, dem/der du besonders vertraust.
Ein ist sicher, du solltest auf keinen Fall alleine mit deinen Problemen bleiben.
Hast du deinem Freund einmal erklärt, warum du so wenig Zeit hast? Denn so sollte er eigentlich verstehen, das du es nicht ändern kannst, zumindest nicht auf die schnelle. Sag ihm das du schon genug belastung hast und einen Freund brauchst der dich unterstützt und nicht, der dir auch nicht Vorwürfe macht.

Alles Liebe und viele Grüße!