Problem von Karin - 16 Jahre

Meine Freudin will sterben

Also meine beste Freundin ritzt sich schon seit einem Jahr und meint die ganze Zeit sie kann es nicht schaffen mit dem aufhören und so. Ich hab schon oft mit ihr darüber geredet aber sie will auch nicht wirklich aufhören, weil sie denkt dass sie es sowieso nicht schafft.

Und jetzt will sie nicht mehr leben. Sie erkennt keinen Sinn des Lebens und möchte so auch nicht weiter leben.

Ich kann sie nicht verstehen und hab ihr auch schon oft gesagt dass Selbstmord nicht der Ausweg aus der Situation ist.

Was soll ich tun bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karin!

Es ist schön, dass Du so für Deine Freundin da bist, Dich kümmerst, Dir Sorgen und Gedanken machst. Das tut ihr sicher sehr gut.

Versuch, mit ihr über die Probleme zu sprechen, die sie dazu bringen, sich selbst zu verletzen und die es jetzt sogar machen, dass sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht. Gemeinsam könnt ihr vielleicht Lösungswege finden. Ich schreibe Dir unten einen Link auf; diese Seite ist gemacht für Angehörige bzw. Freunde von Menschen, die sich selbst verletzen. Ich denke, dort findest Du gute Ratschläge, wie Du am besten mit ihr umgehst und ihr eine Hilfestellung geben kannst.

Wenn Du auch nur ein kleines Fünkchen siehst, dass sie ihre Gedanken über Selbstmord wahrmachen möchte, dann bleib nicht allein mit diesem Wissen. Sprich darüber; z.B. mit ihren Eltern, die könnten dann eine Therapie für sie anstreben. Wenn Du nicht allein damit bleibst, lässt Du sie auch nicht allein. Sie braucht dann Hilfe, und zwar fachliche.

Ich denke, dass für Deine Freundin eine Therapie ein guter Weg ist. Es ist sehr schwer, mit dem Ritzen aus eigener Kraft aufzuhören. In der Therapie wird sie lernen, mit ihren Problemen anders umzugehen. Und auch ihre Selbstmordgedanken sollte sie mit einem Psychologen erörtern und bekämpfen. Sie kann es schaffen, wenn sie nur will und Hilfe in Anspruch nimmt. Sag ihr das, mach es ihr begreiflich und mach ihr den Mut dazu.

Menschen, die an Selbstmord denken möchten nicht das Leben an sich los sein, sondern die Problemen, die sie haben und die ihnen ausweglos erscheinen. Aber sie erscheinen eben nur so. Es gibt für jedes Problem eine Lösung, man muss sie nur finden. Oft geht das nicht allein, sondern nur mit Hilfe anderer und auch mit therapeutischer Hilfe.

Alles Gute für Dich und besonders auch für Deine Freundin!

Link: http://www.rotelinien.de